Feierliche Ausmusterung & Angelobung

Foto

Vor dem Schloss Schönbrunn wurden insgesamt 81 neue Polizistinnen und Polizisten aus vier Polizeigrundausbildungslehrgängen ausgemustert und weitere 126 feierlich angelobt.

Foto

Die feierliche Angelobung vor dem Schloss Schönbrunn war einer der größten der vergangen Jahre, sagte Gerhard Karner, Bundesminister für Inneres. ©  LPD / Thomas Cerny

Foto

Stolz präsentierten sich die neu ausgemusterten Polizistinnen und Polizisten vor dem Schloss Schönbrunn. ©  BMI / Karl Schober

Foto

Zahlreiche Gäste nahmen an der feierlichen Ausmusterung sowie Angelobung teil. ©  LPD / Thomas Cerny

In einer eindrucksvollen Zeremonie vor dem historischen Schloss Schönbrunn wurden am 20. November 2023 insgesamt 81 neue Polizistinnen und Polizisten aus vier Polizeigrundausbildungslehrgängen ausgemustert und weitere 126 feierlich angelobt. Dieser Tag war für die Absolventen sowohl der Abschluss ihrer Ausbildung als auch der Start in ihre Karriere bei der Polizei.

Der Leiters des Bildungszentrums Wien, Herr Oberst Wolfgang LANG lobte die Absolventinnen und Absolventen für ihre Arbeit und ihr Engagement im Zuge ihrer Ausbildung.

Bundesminister für Inneres Gerhard KARNER äußerte sich zu diesem besonderen Anlass: "Wir sehen heute in Wien, bei einer der größten Angelobungen der vergangenen Jahre, dass die Recruitingmaßnahmen der vergangenen Monate Wirkung zeigen. Die Bewerberzahlen haben sich deutlich erhöht. Das ist ein guter Tag für die Sicherheit in dieser Stadt und zeigt, dass der Polizeiberuf zunehmend attraktiver wird."

In Vertretung der Stadt Wien gratulierte Christian HURSKY, Landtagsabgeordneter und Sicherheitssprecher der SPÖ den neuen Polizistinnen und Polizisten und freute sich über die erfolgreiche Partnerschaft zwischen der Stadt Wien und der Polizei im Rahmen der Recruitingkampagne "Du kannst es werden".

Der Wiener Landespolizeivizepräsident Franz EIGNER betonte die Herausforderungen, denen die neuen Polizeibediensteten begegnen werden, und lobte ihre Einsatzbereitschaft und Lösungskompetenz: "Ich wünsche den neuen Kolleginnen und Kollegen für ihren zukünftigen Weg alles Gute und viel Freude am Beruf."

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Vereidigung der neuen Polizistinnen und Polizisten, die vor der Kulisse des Schlosses Schönbrunn ihren Eid ablegten, Gesetz und Ordnung zu schützen sowie die Rechte der Bürgerinnen und Bürgern zu wahren.

Die Polizeigrundausbildung
Im Rahmen der Grundausbildung wird ein besonderer Schwerpunkt auf eine praxisnahe Ausbildung gelegt. Die Bediensteten absolvieren neben der Theorie auch mehrmonatige Praxisphasen und werden auch während ihrer Ausbildung zu Einsätzen herangezogen. Diese Einsätze umfassen Lärmerregungsstreifen, großangelegte Suchaktionen und die Unterstützung als Ansprechpartner für Interessierte bei Veranstaltungen durch das Recruiting Team der Wiener Polizei. Diese praxisorientierte Herangehensweise stellt sicher, dass die Polizisteninnen und Polizisten nicht nur über theoretisches Wissen verfügen, sondern auch die praktischen Fähigkeiten und Erfahrungen erwerben, die für ihre zukünftigen Aufgaben unerlässlich sind.

Für weitere Informationen über die Karrieremöglichkeiten und die Ausbildung bei der Polizei besuchen Sie bitte die Website www.polizeikarriere.gv.at. Dort finden Sie detaillierte Einblicke in den Polizeiberuf und können sich über aktuelle Stellenausschreibungen informieren.


Artikel Nr: 417650
vom Mittwoch,  22.November 2023,  15:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen
Foto

Die feierliche Angelobung vor dem Schloss Schönbrunn war einer der größten der vergangen Jahre, sagte Gerhard Karner, Bundesminister für Inneres. ©  LPD / Thomas Cerny

Foto

Stolz präsentierten sich die neu ausgemusterten Polizistinnen und Polizisten vor dem Schloss Schönbrunn. ©  BMI / Karl Schober

Foto

Zahlreiche Gäste nahmen an der feierlichen Ausmusterung sowie Angelobung teil. ©  LPD / Thomas Cerny


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.