Rettung in letzter Sekunde

Foto

Tatort in Wien Favoriten im Jahr 1913

Wien 1913: Eine Zimmerwirtin hatte sich ein kleines Vermögen angespart. Das wusste auch ihr ehemaliger Zimmergenosse, der durch ein brutales Werk versuchte, an das Geld zu kommen.

In der Bürgergasse in Wien Favoriten vermietete eine Bedienerin ihr Bett an einen Hilfsarbeiter. Eine Zeit später fand der Mann eine andere Bleibe und zog bei der Bedienerin aus. Der Mann wusste, dass seine frühere Zimmervermieterin ihr Erspartes zu Hause lagerte. Um an das Geld zu kommen, schmiedete er einen teuflischen Plan.

Am 21. Februar 1913 überfiel der gierige Mann die arme Frau in ihrer Wohnung. Er sprang auf sie zu, würgte sie und stach mit dem Messer auf das wehrlose Opfer ein. Gellende Schreie waren im Stiegenhaus zu hören. Eine aufmerksame Nachbarin verständigte einen Wachmann, der im richtigen Moment zur Hilfe kam. Bevor der Täter sein Werk vollenden konnte, klickten für diesen die Handschellen.

Nach diesem Vorfall warnte die Polizei alle Zimmervermieter, dass sie keinem Mieter oder Bettgeher Einblicke in ihre finanzielle Situation geben sollen.

Quelle: Edelbacher, Maximilian; Seyrl, Harald (2004): Tatort Wien, Band 1: Die Zeit von 1900 – 1924 Edition Seyrl, Wien – Scharnstein


Artikel Nr: 400194
vom Montag,  13.März 2023,  10:40 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.