Polizei twittert 24 Stunden

Foto

24 Stunden Twitter-Marathon in der Einsatzzentrale der Wiener Polizei

Unter dem Hashtag „24hWien“ waren die Twitter-Follower live bei den Polizeieinsätzen dabei, die am Kanal der Polizei Wien veröffentlicht wurden. Die Aktion startete am 01. Oktober 2021, um 07:00 Uhr und endete 24 Stunden später. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ twitterten neben der Polizei auch die Rettung, Feuerwehr, Stadt Wien und die Wiener Linien.

Der Hashtag "24h133" aus den Vorjahren wurde gegen den Hashtag "24hWien" ersetzt, den die teilnehmenden Behörden für ihre Einsätze verwendeten. Über den Kanal der Stadt Wien wurden Meldungen von Rettung, Feuerwehr und der Gruppe für Sofortmaßnahmen veröffentlicht. Die Polizei postete über Einsatzmeldungen zu Einbrüchen, Lärmerregungen, Streitigkeiten und Verkehrssünder.

Mehr als nur Worte

696 Tweets, 4,5 Millionen Impressionen, 25.600 Likes, 560 Retweets und 1.200 Antworten, das ist die Bilanz des 24 Stunden Twitter Marathons der Wiener Polizei.

Sogar Bürgermeister Michael Ludwig überzeugte sich selbst von dem Twitter-Marathon in der Einsatzzentrale der Polizei Wien. "Es ist beeindruckend wie das Zusammenspiel hier funktioniert. Alle Organisationen sind heute 1 Tag lang in der @LPDWien vereint und berichten seit 7 Uhr in Echtzeit über ihre Einsätze. Jetzt weiß ich, wie ein Social Media Marathon funktioniert", schreibt der Bürgermeister in seinem Tweet auf Twitter.

Ziel der Aktion ist es, der Bevölkerung einen Einblick in die tägliche Arbeit der Organisationen zu geben. Ein paar witzige Anekdoten durften unter dem Hashtag "24hWien" natürlich auch nicht fehlen:

Polizei Wien: Hey @Stadt_Wien, eure Waste Watcher’s haben Bresl’n mit einem aggressiven Taubenfütterer in #Meidling. Ludwig/1 kommt mit der Friedenstaube. #24hWien

Polizei Wien: "Yippi yippie yeah, yippi yeah, Krawall und Remmidemmi" in einer Wohnung in der #Donaustadt. Viktor/8 zeigt den impulsiven Menschen die Grenzen auf. #24hWien

Polizei Wien: Offenbar ist in #Landstraße 04:53 Uhr die richtige Zeit zum Heimwerken. Einige Anrainer finden das nicht so gut. Der Cäsar/1 wird dafür sorgen, dass Ruhe einkehrt. #24hWien

Polizei Wien: Gegen die Einbahnfahren ist grundsätzlich keine gute Idee, wenn die Einbahn darüber hinaus noch die Triester Straße ist, ist es besonders bitter. #24hWien #Favoriten #24h133 #lasttweet


Artikel Nr: 367422
vom Dienstag,  05.Oktober 2021,  13:56 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.