Straftaten gegen fremdes Vermögen

Foto

Thema: Straftaten gegen fremdes Vermögen.

Im täglichen Leben begegnen wir einer Vielzahl von Gütern und Besitztümern, sei es im öffentlichen Raum oder im privaten Bereich. Doch was passiert, wenn diese Güter mutwillig beschädigt oder gestohlen werden? Wir betrachten einige der gängigsten Straftaten gegen fremdes Vermögen und deren rechtliche Konsequenzen.

Sachbeschädigung

Dass Vandalismus wie das Abreißen von Autospiegeln oder das Beschädigen von Mistkübeln verboten ist, sollte allgemein bekannt kann sein. Doch wie sieht es mit Graffiti aus? Während einige es als Kunst betrachten, betrachtet das Gesetz es als Sachbeschädigung. Unter Sachbeschädigung fällt das mutwillige Zerstören, Beschädigen, Verunstalten oder Unbrauchbarmachen von Gegenständen. Die Strafe dafür kann eine Freiheitsstrafe von bis zu 6 Monaten oder eine Geldstrafe sein. Zu beachten ist, dass diese Strafe nur für die Beschädigung fremden Eigentums gilt. In einigen Fällen kann der Schaden erheblich sein, was zu zusätzlichen rechtlichen Konsequenzen führt. Wer sogar Gegenstände der Kirche oder Denkmäler beschädigt, riskiert saftige Strafen. In diesen Fällen handelt es sich um eine schwere Sachbeschädigung, da mit hohem Schaden mit mehr als 5000,- Euro zu rechnen ist.

Für kreative Künstlerinnen und Künstler bietet die Stadt Wien sogenannte "Wiener Wände" an, die legal besprüht werden dürfen. Insgesamt stehen dafür 26 Flächen zur Verfügung, die mit der "Wiener Taube" gekennzeichnet sind.

Diebstahl

Diebstahl ist eine Straftat, die weitgehend bekannt ist. Sie beinhaltet das unrechtmäßige Wegnehmen einer fremden beweglichen Sache, um sich oder eine andere Person unrechtmäßig zu bereichern. Die Strafe für gewöhnlichen Diebstahl liegt bei einer Freiheitsstrafe bis zu 6 Monaten oder es ist mit Geldstrafe zu rechnen. Allerdings gibt es Erschwerungsgründe, die die Strafe verschärfen können. Einbruchdiebstahl oder Diebstahl unter Verwendung einer Waffe können zu Freiheitsstrafen von bis zu 5 Jahren führen. Bei besonders schweren Fällen, wie Diebstahl von hochwertigen Gütern über 300.000,- Euro, kann die Strafe auf bis zu zehn Jahre Gefängnis erhöht werden.

Raub

Raub unterscheidet sich vom Diebstahl durch den Einsatz oder die Drohung von Gewalt. Ein typisches Beispiel ist die Drohung, einer Person etwas wegzunehmen. Die Strafe für Raub kann von einem bis zu zehn Jahren Gefängnis reichen.

Veruntreuung

Eine spezielle Form des Diebstahls ist die Veruntreuung. Diese tritt auf, wenn jemand etwas, das ihm anvertraut wurde, stiehlt, um sich selbst oder jemand anderen zu bereichern. Ein Beispiel dafür ist, wenn der Vorgesetzte seinem Mitarbeiter Werkzeug anvertraut, der es aber seinem Freund gibt, um es zu verkaufen. Gegenüber dem Vorgesetzten wird erzählt, dass das Werkzeug gestohlen wurde. Sowohl der Mitarbeiter als auch der Freund, der das veruntreute Gut weiterverkauft hat, begehen strafbare Handlungen.


Artikel Nr: 425885
vom Freitag,  12.April 2024,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.