Behördenwege: Termine ONLINE reservieren

Foto

Elektronische Terminvereinbarung JETZT online

Sie haben einen Führerschein verloren, benötigen für Ihren neuen Job eine Strafregisterbescheinigung oder brauchen für die Versicherung eine Anzeigenbestätigung? Mit nur wenigen Klicks erhalten Sie Ihren möglichen Wunschtermin für Ihren Behördenweg.

Neu seit 01. Februar 2023

Um die Wartezeiten bei Behördenwege zu verkürzen, wurde die elektronische Terminvereinbarung (ETV) geschaffen. Bürgerinnen und Bürger können auf der Webseite für "Online-Terminreservierung Behördenweg" ihr Bundesland und das jeweilige Anliegen aus einer Liste wählen. Nachdem die Daten eingetragen sind, kann der nächstfreie Termin ausgewählt werden, der per E-Mail bestätigt wird.

Seit November 2022 besteht bereits die Möglichkeit Online-Termine für Lenkberechtigungen beim Verkehrsamt Wien zu beantragen. Mit 01. Februar 2023 starten weitere Applikationen wie

- Termin für Strafregisterauskunft
- ID-Austria-Registrierung
- Waffenrechtliche Dokumente
- Strafamt (wie z.B. Vereinbarung Ratenzahlung, Vollziehung Exekution)
- Anzeigenbestätigung
u.a.

Während der Parteienverkehrszeiten ist eine Terminvereinbarung im Online-Tool gewünscht. Bei dringenden Fällen kann auch ohne Termin das jeweilige Polizeikommissariat oder Abteilung aufgesucht werden.


Artikel Nr: 396273
vom Mittwoch,  01.Februar 2023,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

Polizisten pilgerten nach Mariazell

Gruppenfoto der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Polizeiwallfahrt 2023.

© BMI/Karl Schober

Gemeinsam mit hunderten Polizistinnen und Polizisten aus sechs Landespolizeidirektionen nahm Innenminister Gerhard Karner am 8. September 2023 an der Polizeiwallfahrt nach Mariazell teil.


INTERNATIONALES & EU

Sonderbevollmächtigter zu Gast

Innenminister Gerhard Karner und Joachim Stamp, der Sonderbevollmächtigte der deutschen Bundesregierung für Migrationsabkommen, trafen sich am 6. Juli 2023 zu einem Arbeitsgespräch.

© BMI/Makowecz

Innenminister Gerhard Karner und Joachim Stamp, der Sonderbevollmächtigte der deutschen Bundesregierung für Migrationsabkommen, trafen sich am 6. Juli 2023 zu einem Arbeitsgespräch. Schwerpunkte des Gesprächs waren Migrationsthemen.