Erfolgreiche Festnahmen

Foto

Erfolgreiche Festnahmen am 14. März 2024 (Symbolbild).

In einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt gelang es den Zielfahndern des Landeskriminalamtes Wien, einen rumänischen Staatsangehörigen am 14. März 2024 festzunehmen, gegen den ein europäischer Haftbefehl wegen Verdacht der Zuhälterei vorlag.

Durch intensive Ermittlungen und Fahndungsmaßnahmen wurde der Gesuchte schließlich in Wien-Favoriten lokalisiert. Der Zugriff und die Festnahme erfolgten durch die Kriminalbeamten in der Leibnizgasse. Bei der Durchsuchung des Festgenommenen wurde ein gefälschter rumänischer Personalausweis vorgefunden und sichergestellt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.

Kfz-Einbrecher festgenommen

Ebenfalls am 14. März 2024 fielen zwei verdächtige Männer der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Rahmen einer Schwerpunktaktion auf, wie diese die Innenräume der abgestellten PKWs ausspähten. In der Inneren Stadt nahmen die Beamten einen PKW-Einbruch wahr. Unverzüglich nahmen sie die beiden Tatverdächtigen fest. Bei ihnen wurde professionelles Einbruchswerkzeug sichergestellt. Die Festgenommenen, zwei algerische Staatsangehörige im Alter von 27 und 28 Jahren, wiesen sich gegenüber den Beamten mit gefälschten Ausweisen aus. Gegen einen der Tatverdächtigen lag bereits eine Festnahmeanordnung vor. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum-Ost, übernahm weitere Ermittlungen. Die Tatverdächtigen wurden in eine Justizanstalt gebracht.


Artikel Nr: 424766
vom Montag,  18.März 2024,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Wien

Teilen

BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.