WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Die richtige Ladungssicherung

Artikel 'Die richtige Ladungssicherung' anzeigen

© LPD

Unsere Kolleginnen und Kollegen hielten einen PKW Lenker an, bei welchem der Kofferraumdeckel geöffnet war und sich im Kofferraum eine Couch befand, die zu weit aus dem Fahrzeug ragte und lediglich mit einem Zurrgurt befestigt worden war.
Die Landespolizeidirektion Wien weist auf die richtige Ladungssicherung hin, um etwaigen Anzeigen wegen Gefährdung der Verkehrssicherheit entgegenzuwirken.

Die Wiener Polizei auf der Ferienmesse

Artikel 'Die Wiener Polizei auf der Ferienmesse' anzeigen

© Wiener Ferienmesse

Von Donnerstag 16.01.2019 bis Sonntag 19.01.2019 findet in der Reed Messe Wien, im 2. Wiener Gemeindebezirk, in der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr die alljährliche Ferienmesse statt.

Festnahme mit Musik

Artikel 'Festnahme mit Musik' anzeigen

© LPD

Eine offensichtlich weite Reise haben ein Saxophon und eine Querflöte hinter sich gehabt, als sie am Dienstag in einem Wiener Musikgeschäft zum Verkauf angeboten wurden. Die potentiellen Verkäufer waren auffällig nervös.

BM.I – HEUTE


Mehr Schutz für Opfer

Erweiterte Schutzmaßnahmen: Die Polizei darf unter anderem einem Gefährder die Wohnungsschlüssel abnehmen.

© BMI/Gerd Pachauer

Mit dem "Gewaltschutzgesetz 2019" werden besondere Maßnahmen zum Schutz vor Sexual- und Gewaltdelikten umgesetzt – wie das Annäherungsverbot und die verpflichtende Gewaltpräventionsberatung.

INTERNATIONALES & EU


Schleppereibekämpfung: Treffen in Ankara

General Franz Lang

© BMI/Pachauer

Unter der Leitung von Gerald Tatzgern, im Bundeskriminalamt zuständig für Menschenhandel und Schlepperei, fand vom 9. bis 11. Dezember 2019 das 4. Treffen der "Task Force Western Balkan" in Ankara statt.