WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

ONLINE RECRUITING DAY

Artikel 'ONLINE RECRUITING DAY' anzeigen

© Bernhard Pucher

Du möchtest deiner Berufung folgen und Polizistin/Polizist werden?
Hast aber noch unzählige Fragen zum Bewerbungsverfahren, zu der Ausbildung und zum Dienstalltag?

Dann bist du bei unserem Online - Recruitingday genau richtig! Dieser findet von 21. – 24. Juli 2020 statt!

Vier Tage lang geben euch unsere Expertinnen und Experten Einblicke in den Polizeiberuf und ihr seid live dabei.

Unbedingt erforderlich ist eine ANMELDUNG!

Gewaltschutzprävention

Artikel 'Gewaltschutzprävention' anzeigen

© LPD

Vernetzungstreffen „Gewaltprävention“ in der LPD Wien

Am 29. Juni 2020 fand unter Beisein von Generalsekretär Helmut Tomac und dem Direktor des Bundeskriminalamts Gerhard Lang im Dachgeschoss der Landespolizeidirektion Wien ein Vernetzungstreffen zum Thema Gewaltprävention statt.

Schwerpunktaktion Hundehaltung

Artikel 'Schwerpunktaktion Hundehaltung' anzeigen

© LPD

Am 01. Juli 2020 wurde eine Schwerpunktaktion für ein Miteinander von Mensch und Hund gestartet. Der Auftakt fand im Türkenschanzpark statt. So wie in einigen anderen Grünanlagen kommt es auch dort immer wieder zu Konflikten zwischen Hundehalter und Parkbesucher.

BM.I – HEUTE


Nehammer: BVT-Reform zügig umsetzen

"Gewalt ist weder im privaten Lebensbereich noch in der Öffentlichkeit tolerierbar", sagte Innenminister Karl Nehammer.

© BMI/Gerd Pachauer

Innenminister Karl Nehammer nahm am 6. Juli an der Sitzung des Ausschusses für innere Angelegenheiten im Parlament teil. Themen waren u.a. die Änderung des Polizeilichen Staatsschutzgesetzes sowie Datenerhebung und Forschung im Bereich häusliche Gewalt und Gewalt gegen Frauen.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Österreich unterstützt an EU-Außengrenze

Rapid Border Intervention: Österreich unterstützt an der EU-Außengrenze.

© Frontex

Österreich entsendete im März 2020 sowie im Mai 2020 Einsatzbeamte mit GSOD-Ausrüstung und geländegängigen Fahrzeugen in den Einsatzraum im Zuständigkeitsbereich der Grenzpolizeidirektion Orestiada.