133er Award: Helden des Alltags

Artikel '133er Award: Helden des Alltags' anzeigen

© LPD Wien/ Bernhard Elbe

Zum 17. Mal wurden im Wiener Rathaus Polizistinnen und Polizisten für ihre außergewöhnlichen Leistungen in verschiedenen Bereichen geehrt. Die feierliche Veranstaltung, die traditionell am 13. März stattfindet, ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes seitens der Stadt Wien und der Wiener Polizei. Ziel der Gala ist es, das Engagement und den unermüdlichen Einsatz der Polizeikräfte zu würdigen. Neben Auszeichnungen in sechs Kategorien wurden auch zwei Sonderpreise vergeben.

Referat Bürgerinformation

Artikel 'Referat Bürgerinformation' anzeigen

© LPD Wien

Ob Fragen, Beschwerden oder rechtliche Anliegen – die Bürgerinformation ist die zentrale Anlaufstelle für die Bürgerinnen und Bürger.

Frauen bei der Polizei

Artikel 'Frauen bei der Polizei' anzeigen

© BMI / Alexander Tuma

Die Rechte, Gleichberechtigung und vor allem die Chancen für Frauen in Führungspositionen zeigt das heurige Motto des Weltfrauentages, der jährlich am 08. März 2025 gefeiert wird. Auch bei der Polizei ist Geschlechterdiversität selbstverständlich. Neben gleichen Löhnen und dieselben Karrieremöglichkeiten, bietet der Dienstgeber auch verschiedene Maßnahmen zur Frauenförderung bei der Polizei an.



BMI - Heute

Drei Volksbegehren starten

Drei Volksbegehren können online sowie in jeder beliebigen Gemeinde von 31. März bis 7. April 2025 unterschrieben werden.

© BMI/Gerd Pachauer

Von 31. März bis 7. April 2025 können drei Volksbegehren online sowie in jeder beliebigen Gemeinde unterschrieben werden. Das Innenministerium ist unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 20 22 20 erreichbar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen mit polnischer Polizei

Der stellvertretende polnische Polizeihauptkommissar Rafal Kochanczyk mit Bundespolizeidirektor Michael Takács.

© BMI/ Karl Schober

Am 3. bis 6. März 2025 fand in Wien ein hochrangiges Arbeitstreffen von Vertretern der Bundespolizeidirektion mit einer Delegation der polnischen Polizei statt.