WIEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Wien

Bundespräsident meldet sich per Funk

Artikel 'Bundespräsident meldet sich per Funk' anzeigen

© Peter Lechner

„Hier spricht der Bundespräsident“. Mit diesen Worten überraschte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die eingesetzten Polizeikräfte am Funk. Donnerstagvormittag besuchte der Bundespräsident die Landesleitzentrale der Wiener Polizei.

Gemeinsam.Sicher mit Rewe

Artikel 'Gemeinsam.Sicher mit Rewe' anzeigen

© Fotografie Harson

Fast täglich kaufte eine Kundin bei einem Billa im siebten Wiener Gemeindebezirk ein und war bereits ein bekanntes Gesicht in dieser Filiale. Doch eines Tages erschien die Frau nicht mehr. Zwei Mitarbeiterinnen machten sich Sorgen und verständigten die Polizei. Als die Beamten zur Wohnung kamen, fanden sie die Stammkundin in einem schlechten Gesundheitszustand am Boden liegend. In letzter Sekunde konnte der 66-jährigen Frau das Leben gerettet werden.

Lange Nacht der Museen

Artikel 'Lange Nacht der Museen' anzeigen

© ORF/Hans Leitner

Polizeigeschichte hautnah erleben. Die Möglichkeit bietet sich für die Besucherinnen und Besucher der „ORF-Lange Nacht der Museen“ am 02. Oktober 2021 in der Marokkaner Kaserne im dritten Wiener Gemeindebezirk. Interessierte tauchen in mehr als 800 Jahre Polizeigeschichte ein. Zahlreiche Exponate, Bilder, Fotos, Ausrüstungsgegenstände und Utensilien wurden im Laufe der Jahre gesammelt und für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

BM.I – HEUTE


Zivilschutzprobealarm am 2. Oktober 2021

Vier Signale werden am 2. Oktober 2021 ausgestrahlt.

© BMI

Am Samstag, 2. Oktober 2021, wird wieder ein bundesweiter Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. In ganz Österreich werden rund 8.200 Feuerwehr-Sirenen die Zivilschutz-Signale ausstrahlen.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Grenzeinsatz: Polizei in Nordmazedonien

"Sie zeigen damit Solidarität und werden einen wichtigen Beitrag zum Schutz vor illegaler Migration entlang der Grenze zu Griechenland leisten", sagte Generaldirektor Ruf.

© BMI/Pachauer

Franz Ruf, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit im Innenministerium, verabschiedete am 30. Juni 2021 Polizistinnen und Polizisten, die in Kürze bei der Grenzsicherung in Nordmazedonien unterstützen sollen.


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp