Neues Amtsgebäude für die Polizei

Artikel 'Neues Amtsgebäude für die Polizei' anzeigen

© Anna Rauchenberger

In der Gudrunstraße 192 in Wien-Favoriten entsteht bis Sommer 2027 ein neuer Sicherheitskomplex nach höchsten Nachhaltigkeitsstandards. Beim Spatenstich am 20. Oktober 2025 betonten Innenminister Mag. Gerhard Karner, Landespolizeipräsident Dr. Gerhard Pürstl und Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál die Bedeutung des Projekts für die Wiener Polizei und die Sicherheit in der Stadt.

Stadtpolizeikommanden in Wien

Artikel 'Stadtpolizeikommanden in Wien' anzeigen

© LPD Wien

In Wien gibt es, parallel zu den 14 Polizeikommissariaten (PK), ebenfalls 14 Stadtpolizeikommanden (SPK), die von Stadtpolizeikommandanten geführt werden. Die Stadtpolizeikommanden bestehen aus Referat Organisation und Dienstbetrieb, Einsatzreferat, Verkehrsreferat und Kriminalreferat, die mit den Polizeiinspektionen eng zusammenarbeiten.

Dämmerungseinbrüche haben wieder Saison

Artikel 'Dämmerungseinbrüche haben wieder Saison' anzeigen

© LPD

Wenn im Herbst wieder zwischen 16:00 und 17:00 die Dämmerung einsetzt, bietet dies gute Vo-raussetzungen für Einbrüche. Denn dann sind Häuser und Wohnungen meist noch verlassen und die Sichtverhältnisse für mögliche Zeuginnen und Zeugen schlecht. Was Sie tun können, um Tätern oder Täterinnen ihre „Arbeit“ so schwer wie möglich zu machen, erfahren Sie hier:


BMI - Heute

Bilanz nach vier Jahren

Bereitschaftseinheiten sind mit den Schnellen Interventionsgruppen Teil der Schnellen Reaktionskräfte.

© BMI/Gerd Pachauer

Seit der Einführung 2021 bis August 2025 wurden knapp 45.000 SIG-Einsätze registriert, mehr als 8.800 Personen festgenommen und knapp 335.000 Identitätsfeststellungen durchgeführt.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Finnland

Die finnische Innenministerin Mari Rantanen und Innenminister Gerhard Karner (re.) an der finnisch-russischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner traf am 27. Oktober 2025 seine finnische Amtskollegin Mari Rantanen in Finnland. Im Fokus des Arbeitstreffens standen die Durchführung von Abschiebungen nach Afghanistan und Syrien und die Vertiefung einer starken Allianz im Kampf gegen illegale Migration.