Diebstahl im Freibad

Artikel 'Diebstahl im Freibad' anzeigen

© LPD

Wenn die Tage nicht nur lang, sondern auch heiß sind, ist die Verlockung natürlich groß, das überhitzte Büro oder die Wohnung zu verlassen und eines von Wiens zahlreichen Freibädern aufzusuchen. Natürlich: Beim Schwimmen oder Plantschen im Wasser oder auch nur im Schatten auf der Liegewiese lässt es sich so richtig schön abkühlen und entspannen. Aber Vorsicht! Auch Taschendiebe nutzen die Badesaison gerne für ihre „Arbeit“.

Abteilung Sondereinheiten Teil I

Artikel 'Abteilung Sondereinheiten Teil I' anzeigen

© LPD Wien

Im Geschäftsbereich A der Landespolizeidirektion Wien ist die Abteilung Sondereinheiten eingegliedert. Insgesamt sind drei Einheiten dieser Abteilung zugeordnet. Die Einsatzeinheit WEGA, die Polizeidiensthundeinheit und die Objektschutzeinheit. In diesem Teil erfahren Sie Wissenswertes über die Einsatzeinheit WEGA.

Kinderpolizei

Artikel 'Kinderpolizei' anzeigen

© Kinderpolizei

Im Jahr 2000 wurde der Grundstein für die Kinderpolizei gelegt. Ein Polizist aus Vorarlberg hatte die Idee, Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren in den Bereichen Sicherheit und richtiges Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren. Das Projekt war und ist nach wie vor ein voller Erfolg.


BMI - Heute

Verfassungsschutzbericht 2024

Innenminister Gerhard Karner, Staatssekretär Jörg Leichtfried und DSN-Direktor Omar Haijawi-Pirchner präsentierten am 26. Mai 2025 den Verfassungsschutzbericht 2024.

© BMI/Karl Schober

Ein Anstieg wurde in den Bereichen Extremismus, Spionage und Bedrohungen kritischer Infrastruktur verzeichnet. Die größte Bedrohung stellt der islamistische Extremismus dar.


INTERNATIONALES & EU

Arbeitstreffen in Paris

Innenminister Gerhard Karner mit Benjamin Haddad, beigeordneter Minister für Europa von Frankreich, dem französischen Innenminister Bruno Retailleau und Europaministerin Claudia Plakolm.

© BKA/Brauneis

Ein verstärkter EU-Außengrenzschutz, Rückkehrzentren in Drittstaaten, Abschiebungen nach Afghanistan sowie die Umsetzung des Asyl- und Migrationspakts standen im Fokus des Arbeitstreffens zwischen Innenminister Gerhard Karner und seinem französischen Amtskollegen Bruno Retailleau in Paris.