Der Eisenbahnanschlag

Artikel 'Der Eisenbahnanschlag' anzeigen

© LPD Wien

Wien 1931: Es waren die schlimmsten Verbrechen der Dreißigerjahre, die Europa in Angst und Schrecken versetzte. Vier Anschläge, darunter zwei in Anzbach westlich von Wien, wurden zwischen 1930 und 1931 verübt. Der in Wien wohnhafte Täter schmiedete die gefährlichen Pläne in seiner Wohnung im 5. Gemeindebezirk in der Margaretenstraße.

Der letzte Auftritt

Artikel 'Der letzte Auftritt' anzeigen

© LPD Wien

Wien 1928: Am 1. September 1928 ereignete sich ein Raubüberfall in einem Juweliergeschäft in Wien Wieden. Der Täter, ein Artist aus Ungarn, beging danach Selbstmord.

Ferienspiel Flugpolizei

Artikel 'Ferienspiel Flugpolizei' anzeigen

© LPD Wien / Bernhard Elbe

Die Zeugnisse flattern im Wind und tausende Schulkinder laufen lachend aus den Schulen hinein in den Sommer. Was kann nichts Schöneres geben, als im Sommer tolle Sachen zu erleben, wie etwa der Informationsnachmittag bei der Wiener Polizei im Rahmen des Ferienspiels WienXtra. Das erste Ferienspiel startete am 8. Juli 2023 in der Meidlinger Kaserne. Besonders freuten sich die Kinder auf den Polizeihubschrauber, in dem sie Platz nehmen durften.



BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.