NEU: Grätzlpolizei im Fernsehen

Artikel 'NEU: Grätzlpolizei im Fernsehen' anzeigen

© LPD Wien

Sie sind Ansprechstelle für die Wiener Bürgerinnen und Bürger. Sie helfen, wo sie können, und sind immer im Einsatz – die Grätzlpolizei. Seit dem Start-Projekt „Gemeinsam.sicher“ im April 2016, steht die Grätzlpolizei für sicherheitsrelevante Anliegen den Menschen zur Seite. Sie sind in den Bezirken nicht mehr wegzudenken. Lernen auch Sie die Grätzlpolizei kennen. Ab 29. April 2024 erscheint die neue Reportagen-Serie „Grätzlpolizei“ auf PULS4 und JOYN mit gesamt acht Folgen.

Auftakt Kinderpolizei Wien 2024

Artikel 'Auftakt Kinderpolizei Wien 2024' anzeigen

© LPD - Thomas Cerny

Am vergangenen Samstag lud die Wiener Polizei zur diesjährigen Auftaktveranstaltung der Kinderpolizei ein, die im Schulverkehrsgarten in der Prater Hauptallee stattfand. Von 13 bis 18 Uhr erlebten junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie deren Familien ein abwechslungsreiches Programm, das spielerisch wichtige Aspekte der Polizeiarbeit vermittelte.

Großausmusterung & -angelobung 2024

Artikel 'Großausmusterung & -angelobung 2024' anzeigen

© LPD / Bernhard Elbe

Am 25. April 2024 war ein besonderer Tag für die Wiener Polizei. Direkt vor dem Schloss Schönbrunn wurden 131 neue Polizistinnen und Polizisten aus 6 Grundausbildungslehrgängen ausgemustert und weitere 274 feierlich angelobt. Diese Veranstaltung war die größte ihrer Art, die die Landespolizeidirektion Wien bisher veranstaltet hat.



BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.