Rückblick: Tag der Wiener Polizei 2024

Artikel 'Rückblick: Tag der Wiener Polizei 2024' anzeigen

© LPD Wien / Alexander Michalek

Am 21. September 2024 öffnete die Wiener Polizei ihre Tore in der Rossauer Kaserne, um Besucherinnen und Besuchern einen spannenden und informativen Tag zu bieten. Von 10:00 bis 18:00 Uhr kamen zahlreiche Gäste, um den Alltag der Polizei hautnah mitzuerleben und ein abwechslungsreiches Programm zu genießen.

Konzert „Gemeinsam.Sicher“

Artikel 'Konzert „Gemeinsam.Sicher“' anzeigen

© LPD

Am 18. September fand in den Wiener Sophiensälen das Konzert „Gemeinsam.Sicher“ statt, welches von der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) und der Landespolizeidirektion Wien ins Leben gerufen wurde. An diesem Abend traten die Polizeimusik Wien und das Yiddish Swing Orchestra unter der Leitung von Roman Grinberg auf. Stargast war Cornelius Obonya, der Präsident der Liga gegen Antisemitismus.

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Artikel 'Alkohol und Drogen im Straßenverkehr' anzeigen

© LPD Wien

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr stellen eine erhebliche Gefahr dar. Auch schon geringe Mengen davon beeinträchtigen die Fähigkeit, ein Fahrzeug sicher zu lenken. Reaktionsvermögen und die Wahrnehmung im Straßenverkehr werden durch Alkohol- und Drogenkonsum beeinflusst, sodass Straßenteilnehmerinnen und –teilnehmer gefährdet sind.



BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.