KÄRNTEN

Sicher durch den Advent

Artikel 'Sicher durch den Advent' anzeigen

© LPD Kärnten

Ein Besuch des Weihnachtsmarktes, die Firmenweihnachtsfeier oder das Beisammensein mit Freunden, um den Jahreswechsel zu feiern: derzeit gibt es eine Fülle von Anlässen, bei welchen Alkohol konsumiert wird. Dabei wird die Wirkung von Punsch und Co gerne unterschätzt. Jedenfalls gilt: nach Alkoholkonsum Hände weg vom Steuer!

6. Cyber-Security-Night

Artikel '6. Cyber-Security-Night' anzeigen

© WKK/Bauer

Cyber-Kriminalität mit ihren vielen verschiedenen Facetten ist längst mitten in unserer Gesellschaft angekommen. Egal ob Privatperson, Unternehmen, Gebietskörperschaften oder sonstige Organisationen – niemand, wirklich niemand, ist vor einem Hacker-Angriff gefeit. Im Rahmen der 6. Cyber-Security-Night, organisiert von der Wirtschaftskammer Kärnten, wurde dafür ein Bewusstsein geschaffen.

Herausforderung Cybersicherheit

Artikel 'Herausforderung Cybersicherheit' anzeigen

© Landespressedienst/Wajand

Cybersicherheit – ein immanent wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Dem wurde mit einer Sicherheitskonferenz am 7. November, organisiert von Innenministerium und Land Kärnten, Rechnung getragen. Nach der Eröffnung durch Landesamtsdirektor Dr. Dieter Platzer und Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß, tauschten sich der Innenminister, der Kärntner Landeshauptmann und zahlreiche Expert:innen in Fachvorträgen und Diskussionen dazu aus.

Seit 1.11. gilt: Winterreifenpflicht

Artikel 'Seit 1.11. gilt: Winterreifenpflicht' anzeigen

© pixabay

In der kalten Jahreszeit bieten die Eigenschaften (zB: Gummimischung, Lamellenprofil, Profiltiefe etc) von Winterreifen gegenüber Sommerpneus einen wesentlichen Vorteil in puncto Fahrsicherheit. Die klaren zeitlichen oder situationsbezogene Regelung haben sich in der Praxis bewährt und damit maßgeblich zur Hebung der Verkehrssicherheit im Winter beigetragen.


neuere Aussendungen

BM.I – HEUTE


115.000 digitale Führerscheine aktiviert

Über 115.000 digitale Führerscheine in einem Monat aktiviert

© BMI / A. Tuma

Vor einem Monat wurde durch Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky der digitale Führerschein präsentiert – der erste digitale Ausweis Österreichs. Dieser wurde seither 115.249 mal heruntergeladen. Diese digitalen Führerscheine wurden von Polizistinnen und Polizisten rund 4.600 Mal überprüft.

VERANSTALTUNGEN


 

Internationales & EU


Karner: Durchwinken kommt nicht in Frage

© Keystone / Walter Bieri

Am 28. September 2022 unterzeichneten Innenminister Gerhard Karner und die Schweizer Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Zürich den neuen "Aktionsplan Österreich – Schweiz".


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp