Schwerer Diebstahl in Villach

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Bereits Mitte März wurde von einem Autohaus in Villach der Diebstahl von sechs eingelagerten Komplettgarnituren Autoreifen festgestellt und zur Anzeige gebracht. Die für Kunden aufbewahrten Reifen waren in einem Reifenlager der Firma verwahrt. Im Zuge der polizeilichen Erhebungen konnten Hinweise auf den Versuch des Weiterverkaufes dieser Reifen auf einer Plattform im Internet gefunden werden. Deshalb wurde mit dem Verkäufer, ein 30 Jahre alter Mann aus Villach, Kontakt aufgenommen und schließlich konnten im Zuge einer Hausdurchsuchung bei diesem Mann vier der sechs Garnituren in dessen Keller sichergestellt werden. Die weiteren Erhebungen ergaben, dass die Reifen von einem 18 Jahre alten Lehrling dieser Firma zur Abholung durch den Tatverdächtigen bereitgestellt wurden. Der Lehrling ist geständig. Die genauen Tatumstände sind jedoch noch Gegenstand der Ermittlungen. Der Wert der gestohlenen Reifengarnituren wird mit einigen Zehntausend Euro angegeben.


Presseaussendung
vom 16.04.2025, 13:44 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .