Gewerbsmäßiger Diebstahl in Klagenfurt

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 10.10.2024 gegen 17:00 Uhr wurde den Beamten der Polizeiinspektion Heiligengeistplatz zwei Ladendiebe in einem Drogeriemarkt in Klagenfurt angezeigt.
Beim Eintreffen der Beamten gab eine aufmerksame Mitarbeiterin an, dass sie die beiden Männer wiedererkannt hätte, nachdem es am heutigen Tag bereits einen Diebstahl von mehreren Parfums in einem Drogeriemarkt im Bezirk Feldkirchen gegeben hat. Im Drogeriemarkt in Klagenfurt hätte die zwei Männer neuerlich versucht zwei Parfums zu stehen, was die Mitarbeiterin jedoch unterbinden konnte.
Die beiden Männer im Alter von 33 und 38 Jahren, beide weißrussische Staatsbürger, wurden zur Polizeiinspektion Heiligengeistplatz verbracht, wo die weiteren Erhebungen durchgeführt wurden. Dabei gab einer der Männer an, dass sie ihren PKW im Bereich des Drogeriemarkts abgestellt hätten. Im PKW konnten rund 30 neuwertige Parfums, eine Vielzahl an neuwertigen und originalverpackten Kosmetikartikel (Cremes…) und neuwertigen Bekleidungsgegenständen vorgefunden und sichergestellt werden. Zur Herkunft der Artikel konnte die Beiden keine Angaben machen. Beide Männer wurden festgenommen und ins Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Weitere Erhebungen, vor allem bezüglich der Herkunft der Parfums, der Kosmetikartikel und der Bekleidungsgegenstände werden geführt.


Presseaussendung
vom 11.10.2024, 00:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .