Gefährliche Drohung in Villach

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 29.12.2024 gegen 14:10 Uhr wählte ein 22-jähriger Villacher den Notruf, da er von einem 60-jährigen Mann, ebenfalls aus Villach, mit einer Waffe bedroht wurde. Der vermeintliche Täter konnte an seiner Wohnadresse angetroffen und widerstandslos festgenommen werden. In der Wohnung des 60-Jährigen stellten die Polizisten eine Schreckschusspistole samt Munition sicher. Nach erfolgter Einvernahme ordnete die Staatsanwaltschaft Klagenfurt die Anzeige auf freiem Fuß an. Gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Nach Abschluss der Erhebungen wird er der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.


Presseaussendung
vom 29.12.2024, 20:18 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .