Gefährliche Drohung im Bezirk Klagenfurt-Land

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 20. Januar 2025 um 07:10 Uhr ging bei einer Volksschule im Bezirk Klagenfurt Land eine gefährliche Drohung telefonisch ein. Der Anruf wurde vom Hausmeister entgegengenommen, der daraufhin sofort die Polizei verständigte. Das Landeskriminalamt Kärnten ermittelte gemeinsam mit den ortszuständigen Beamten einen 13-jährigen Burschen als Täter, der die Tat gestand. Er gab jedoch an, von einem 14-jährigen Burschen dazu angestiftet worden zu sein. Nach Abschluss der Ermittlungen wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt darüber berichtet.


Presseaussendung
vom 20.01.2025, 12:29 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .