Schwerverkehskontrollen auf der A2 in Arnoldstein

Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 16.04., abends, wurde ein polnischer Kleintransporter, beladen mit diversen Autoteilen, auf der A 2 am Verkehrskontrollplatz in Arnoldstein, im Zuge von Schwerverkehrskontrollen angehalten. Bei der Verwiegung des Kleintransporters wurde eine massive Überladung von 26,4 % des Gesamtgewichtes des Fahrzeuges festgestellt. Ein beim Lenker durchgeführter Alkotest verlief positiv.
Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine vorläufige Sicherheit eingehoben.

Weiters wurde ein Sondertransport, beladen mit einer schweren Arbeitsmaschine mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen, auf Grund schwerer technischer Mängel und fehlender Ladungssicherung an Ort und Stelle abgestellt. Die Kennzeichen und der Zulassungsschein wurden abgenommen. Beim weißrussischen Lenker mussten zudem zahlreiche Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Bei ihm wurde ebenfalls eine vorläufige Sicherheit eingehoben und die Weiterfahrt untersagt.

Bei einem österreichischem Lenker konnten im Zuge der Kontrollen Unstimmigkeiten der Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Bei einer genaueren Auswertung wurde festgestellt, dass dieser Lenker offensichtlich mit der Fahrerkarte einer anderen Person unterwegs war.


Presseaussendung
vom 17.04.2025, 05:02 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten


BMI - Heute

Gemeinnützige Arbeit von Asylwerbern

Symbolfoto.

© BMI/Alexander Tuma

Seit Juli 2024 sind Asylwerber in den Bundesgrundversorgungseinrichtungen verpflichtet, gemeinnützige Arbeit zu leisten. Innenminister Gerhard Karner sieht darin einen zentralen Baustein einer konsequenten Asylpolitik. Eine erste Zwischenbilanz.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .