Sicherheit am Villacher Kirchtag 2024

Foto

Polizei Kärnten © LPD

Vom 28. Juli bis 4. August findet der 79. Villacher Kirchtag statt. Dazu werden bis zu einer halben Million Besucherinnen und Besucher erwartet. Um für die bestmögliche Sicherheit der Gäste zu sorgen, hat das Stadtpolizeikommando Villach umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen erstellt.

Der Villacher Kirchtag zählt zu den größten Brauchtumsveranstaltungen Österreichs und findet im heurigen Jahr zum 79. Mal statt. Zur Gewährleistung der Sicherheit aller Anwohner und Gäste hat das Stadtpolizeikommando Villach, basierend auf den langjährigen Erfahrungen, ein umfangreiches Einsatzkonzept erstellt. Die Villacher Polizistinnen und Polizisten werden bei der Umsetzung der Sicherheitsmaßnahmen von der Einsatzeinheit Kärnten sowie von einem Polizeihubschrauber des Innenministeriums unterstützt.

Auf Grundlage des Sicherheitspolizeigesetzes wird ein Großteil des Veranstaltungsgeländes videoüberwacht werden. Ergänzend dazu werden von den Einsatzkräften Body Worn Cameras mitgeführt. Diese sollen vor allem deeskalierend wirken, aber beim Einschreiten auch eine bestmögliche Dokumentation und Beweissicherung sicherstellen.

Zudem werden wieder sogenannte Sichere Häfen eingerichtet. Diese werden bei Bedarf aktiviert, etwa bei drohendem Sturm oder Hagelschlag, um den Gästen der Brauchtumsveranstaltung eine sichere
und befestigte Unterkunft zu bieten.

Die Sicheren Häfen sind folgende Objekte:
• Congress Center Villach Europaplatz 1
• Rathaus Rathausplatz 1
• Stadtpfarrkirche Oberer Kirchplatz
• Parkhotel Villach Moritschstraße 2

Erforderlichenfalls werden die Besucherinnen und Besucher über die Aktivierung der Sicheren Häfen – insbesondere über Lautsprecher – informiert werden. In einer solchen Situation gilt es vor allem Ruhe zu bewahren und den Anweisungen der Sicherheitskräfte und Ordner Folge zu leisten. Es wird empfohlen, sich bereits vorab über die genaue Lage der Sicheren Häfen zu informieren.

Alle verkehrs-, ordnungs- und sicherheitspolizeilichen Maßnahmen der Polizei sind darauf ausgerichtet, dass die zahlreichen Gäste aus dem In- und Ausland unbeschwerte und vor allem sichere Stunden am 79. Villacher Kirchtag verleben können.

Zur Dialogführung mit den Besucherinnen und Besuchern wird vom 31. Juli bis zum 2. August, jeweils zwischen 09:00 und 19:00 Uhr, ein GEMEINSAM.SICHER – Stand der Polizei Villach betreut. Dieser Stand ist beim Rauterbrunnen im Veranstaltungsgelände zu finden.


Artikel Nr: 430794
vom Freitag,  26.Juli 2024,  09:23 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.