Am 21. Jänner wurde am Friedhof Klagenfurt/WS-Annabichl der im 88. Lebensjahr verstorbene ehemalige Polizeidirektor der Landeshauptstadt, Hofrat iR Mag. Hans Heinz Kampfer, beigesetzt. Mit ihm ging ein respektvoll agierender, humanistisch gebildeter, historisch interessierter und von demokratischen Werten überzeugter Mensch von uns.
Hans Heinz Kampfer absolvierte in den frühen 1960er Jahren das Studium der Rechtswissenschaften und war zunächst in der Privatwirtschaft tätig. Bald hat er aber sein Interesse für den Polizeidienst erkannt und sich daher entschlossen, diesen Weg einzuschlagen. Am 1. November 1967 wurde er in die Bundespolizeidirektion Wien aufgenommen, wo er als Referent eingesetzt wurde. Schon drei Jahre später wurde er zur Bundespolizeidirektion Klagenfurt versetzt und hat 1976 als Leiter der Präsidialabteilung einen Tätigkeitsbereich übernommen, der mit großer Verantwortung verbunden war. Am 1. Juli 1990 wurde Hans Heinz Kampfer zum Polizeidirektor seiner Geburtsstadt ernannt. Ein Karriereschritt, den er nach eigenen Angaben "nicht einmal im Traum" für möglich gehalten hatte. In dieser Position war es ihm ein Bedürfnis, Missstände aufzudecken, Bürgernähe zu suchen, das Wohl seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Auge zu behalten, sowie die Interessen der Behörde zu wahren.
Unter seiner Ägide als Polizeidirektor fiel die Errichtung des neuen Sicherheitszentrums in der Buchengasse, wo heute ein Großteil der Landespolizeidirektion untergebracht ist. Hans Heinz Kampfer hat damals mit viel Engagement und Leidenschaft ein Mammutprojekt umgesetzt. Er schaffte dies trotz wirtschaftlich schlechter Zeiten - ein Sparplan hat damals das ursprüngliche Bauvolumen halbiert. Dennoch konnte er auch das unter diesen Bedingungen Bestmögliche für die Bediensteten und die Bevölkerung erreichen.
Zahlreiche sichtbare Auszeichnungen zeugen heute von seinem besonderen Engagement für die Klagenfurter Polizei und die Bevölkerung in der Landeshauptstadt. So war er Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich, vom Land Kärnten wurde ihm das Goldenen Ehrenzeichen, wie auch das Steckkreuz in Gold für Verdienste um das Kärntner Feuerwehrwesen verliehen. Seine besonderen Dienste auf dem Gebiet des freiwilligen Hilfswesens wurden mit der Goldenen Verdienstmedaille des Roten Kreuzes gewürdigt.
Polizeidirektor i.R. Mag. Hans Heinz Kampfer hat sehr viel zu einer positiven Entwicklung der Exekutive in unserem Bundesland beigetragen, wir werden ihm stets ein würdiges Andenken bewahren!
Artikel Nr: 439554
vom Dienstag,
21.Jänner 2025,
09:42 Uhr.
Reaktionen bitte an die LPD Kärnten