KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

"Polizist des Jahres 2020" geehrt

Foto

Generalmajor Wolfgang Rauchegger, BA, Polizist des Jahres Gruppeninspektor Erich Kügerl, Mag. Dr. Michaela Kohlweiß sowie Hofrat Mag. Markus Plazer
© LPD Kärnten

Foto

Der Geehrte mit seinen Vorgesetzten, Chefinspektor Johann Höberl und Oberstleutnant Wolfgang Pittino
© LPD Kärnten

Foto

Der Generalsekretär der Gendarmerie- und Polizeifreunde, Oberstleutnant iR Reinhold Hribernig überreichte eine sichtbare Auszeichnung
© LPD Kärnten

Die Auszeichnung „Polizist des Jahres“ ging diesmal an Gruppeninspektor Erich Kügerl der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-Annabichl-Flughafen. Kügerl gelang es, einen Betrugsfall mit einer Gesamtschadenssumme von über 600.000 Euro zu klären. Am 18. Mai wurde er für seine besonderen Leistungen von Landespolizeidirektorin Mag. Dr. Michaela Kohlweiß und ihren beiden Stellvertretern geehrt.

Gruppeninspektor Erich Kügerl ist seit über 30 Jahren Polizist, die vergangenen 16 Jahre auf der Polizeiinspektion Klagenfurt/WS-Annabichl-Flughafen. Er ist Kriminalist mit Leib und Seele und seine Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen. So klärte er in den vergangenen Jahren immer wieder große Kriminal- und Betrugsfälle. Beispielhaft dafür der Fall, für welchen er nun ausgezeichnet wurde: dabei ging es im letzten Jahr um einen großangelegten Betrug mit Legosteinen – Gesamtschadenssumme über 600.000 Euro. Im Jahre 2012 konnte er federführend zusammen mit seiner Kollegin Gruppeninspektorin Petra Brenner einen gewerbsmäßigen Diebstahl von rund 1.500 Fahrrädern aufklären. Die Gesamtschadenssumme hier: rund 700.000 Euro.

Besonders nahe gegangen ist dem Geehrten ein Stalking-Fall aus dem vergangenen Jahr. Die Opfer, zwei junge Frauen, waren bereits sehr verzweifelt und in ihrer Lebensweise deutlich eingeschränkt, als Kügerl dieser Fall angezeigt wurde. Es gelang ihm letztlich gegen den Täter die Untersuchungshaft zu erwirken.

Ausgleich zu seinem Beruf findet Kügerl bei seinen zahlreichen Hobbies, etwa beim Lesen, der Gartenarbeit gemeinsam mit seiner Frau, beim Grillen und Smoken und auch beim Fußball. Hier ist der gebürtige Steirer seit seiner Kindheit glühender GAK-Fan. Besonders wichtig sind ihm seine beiden Hunde Fritz und Barney, denen er viel Zeit widmet.

Die Auszeichnung "Polizistin/Polizist des Jahres" wurde heuer zum 14. Mal vergeben und geht alljährlich an eine Beamtin/einen Beamten, welche/welcher durch besonderes Engagement und besondere Leistungen aufgefallen ist. Ausgewählt wird die Polizistin/der Polizist des Jahres aus Vorschlägen der einzelnen Bezirke und Abteilungen von der Landespolizeidirektorin und ihren beiden Stellvertretern.

Wie schon in den vorangegangenen Jahren beteiligten sich auch heuer wieder die Gendarmerie- und Polizeifreunde mit einem Geldbetrag und einer sichtbaren Auszeichnung an der Ehrung. Vertreten wurde diese Organisation vom Generalsekretär Oberstleutant iR Reinhold Hribernig, der auch persönlich an der Ehrungsfeier teilgenommen hat.

Artikel Nr: 359699
vom Dienstag,  18.Mai 2021,  13:57 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Kärnten

BM.I – HEUTE


TASK FORCE EURO nimmt Arbeit auf

Die Task Force EURO 2020 trifft alle polizeilichen Vorkehrungen und Maßnahmen, um die Sicherheit der österreichischen Delegation und der Fans zu gewährleisten.

© Adobe Stock

Die Task-Force EURO hat ihre Arbeit aufgenommen. Diese Task Force trifft alle polizeilichen Vorkehrungen und Maßnahmen, um die Sicherheit der österreichischen Delegation und der österreichischen Fans bei der Fußball-Europameisterschaft ab 11. Juni 2021 in Rom zu gewährleisten.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Italiens Innenministerin bei Nehammer

Beide Minister wollen illegale Migration schon vor den Grenzen Europas bekämpfen und daher die Kooperationen mit Drittstaaten stärken.

© BMI / Makowecz

Innenminister Karl Nehammer begrüßte am 4. Mai 2021 die italienische Innenministerin Luciana Lamorgese zum bilateralen Austausch über illegale Migration und Rückführungen sowie zur Stärkung der Zusammenarbeit in Wien.


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp