KÄRNTEN

  • LPD
  • Berichte aus der LPD Kärnten

Im Gedenken an die Verstorbenen

Artikel 'Im Gedenken an die Verstorbenen' anzeigen

© LPD Kärnten

Folgend den Worten Albrecht Schweitzers „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen“ wird auch Seitens der Exekutive an den Tagen rund um Allerheiligen und Allerseelen besonders den Verstorbenen aller Wachkörper gedacht.

1 Jahr „Schnelle Reaktionskräfte“

Artikel '1 Jahr „Schnelle Reaktionskräfte“' anzeigen

© LPD Kärnten

Vor rund einem Jahr, genau am 1. September 2021, nahm eine neue Polizeieinheit, die „Schnellen Reaktionskräfte“ (SRK), ihren Dienst auf. Diese fußt auf zwei Säulen, einerseits der „Bereitschaftseinheit“ (BE), andererseits auf der „Schnellen Interventionsgruppe“ (SIG). Mit Blick auf die vollzogenen Amtshandlungen fällt die Bilanz über diesen Zeitraum äußerst positiv aus.

Seit 1.11. gilt: Winterreifenpflicht

Artikel 'Seit 1.11. gilt: Winterreifenpflicht' anzeigen

© pixabay

In der kalten Jahreszeit bieten die Eigenschaften (zB: Gummimischung, Lamellenprofil, Profiltiefe etc) von Winterreifen gegenüber Sommerpneus einen wesentlichen Vorteil in puncto Fahrsicherheit. Die klaren zeitlichen oder situationsbezogene Regelung haben sich in der Praxis bewährt und damit maßgeblich zur Hebung der Verkehrssicherheit im Winter beigetragen.

BM.I – HEUTE


115.000 digitale Führerscheine aktiviert

Über 115.000 digitale Führerscheine in einem Monat aktiviert

© BMI / A. Tuma

Vor einem Monat wurde durch Innenminister Gerhard Karner und Staatssekretär für Digitalisierung Florian Tursky der digitale Führerschein präsentiert – der erste digitale Ausweis Österreichs. Dieser wurde seither 115.249 mal heruntergeladen. Diese digitalen Führerscheine wurden von Polizistinnen und Polizisten rund 4.600 Mal überprüft.

VERANSTALTUNGEN


 

INTERNATIONALES & EU


Karner: Durchwinken kommt nicht in Frage

© Keystone / Walter Bieri

Am 28. September 2022 unterzeichneten Innenminister Gerhard Karner und die Schweizer Bundesrätin Karin Keller-Sutter in Zürich den neuen "Aktionsplan Österreich – Schweiz".


Logo Facebook  Logo Instagram  Logo Twitter  Logo YouTube

Grafik PolizeiApp