Einbruchsdiebstähle in Bankschließfächer

Foto

Geldinstitut MD Betreten
© LPD NÖ

Foto

Geldinstitut MD Verlassen
© LPD NÖ

Foto

Geldinstitut MD Ausgang
© LPD NÖ

Foto

Geldinstitut KB Betreten
© LPD NÖ

Foto

Geldinstitut KB Safe
© LPD NÖ

Foto

Geldinstitut KB Verlassen
© LPD NÖ

Ersuchen um Fotoveröffentlichung – Hinweise erbeten

Am 13. November 2020 ereignete sich in der Zeit von 18.40 Uhr bis 23.20 Uhr von bislang unbekannten Tätern ein krimineller Angriff auf die automatische Safeanlage der Bank Austria in Klosterneuburg.

Parallel verübten unbekannte Täter am 13. November 2020, in der Zeit von 20.07 Uhr bis 23.11 Uhr eine gleichartige Tathandlung bei der Raiffeisen Regionalbank in Mödling.

Ferner ereignete sich am 13. November 2020 in der Zeit von etwa 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein gleichartiger Einbruchsdiebstahl in die Raiffeisenlandesbank Wien-Niederösterreich in 1190 Wien.

Die Täter haben bei allen drei Tathandlungen die Bankfilialen mit Taschen oder Rucksäcken verlassen.


Das Landeskriminalamt Niederösterreich ersucht deshalb einerseits um Hinweise zu den Personen auf den Lichtbildern (Klosterneuburg und Mödling), andererseits zu folgenden Fragen:


• Wer machte verdächtige Wahrnehmungen am 13. Nov. 2020 in der Zeit zwischen 18:00 und 23.30 Uhr im Nahbereich des Geldinstituts in Klosterneuburg wie zB verdächtig abgestelltes Fluchtfahrzeug, eventuelles Besteigen eines Fluchtfahrzeuges durch mindestens 2 Personen mit Taschen und Rucksäcken, Verwenden öffentlicher Verkehrsmittel.

• Wer machte verdächtige Wahrnehmungen am 13. Nov. 2020 in der Zeit zwischen 19:30 und 23.30 Uhr im Nahbereich des Geldinstituts in Mödling wie zB verdächtig abgestelltes Fluchtfahrzeug, eventuelles Besteigen eines Fluchtfahrzeuges durch mindestens 2 Personen mit Taschen und Rucksäcken, Verwenden öffentlicher Verkehrsmittel. In diesem Fall ist die rosa Jacke eines Täters auffällig. Auf Videoaufnahmen ist zu erkennen, dass die beiden Täter von der Hauptstraße links in die Freihofgasse gingen, die in die Franz-Keim-Gasse mündet. Wenige Minuten zuvor ging dort eine männliche Person mit zwei Hunden. Diese Person wird ersucht, sich ebenfalls beim Landeskriminalamt bei unten angeführten Telefonnummer zu melden.

• Wer machte verdächtige Wahrnehmungen am 13. Nov. 2020 in der Zeit zwischen 17:30 und 20.30 Uhr im Nahbereich des Geldinstituts in Wien wie zB verdächtig abgestelltes Fluchtfahrzeug, eventuelles Besteigen eines Fluchtfahrzeuges durch mindestens 2 Personen mit Taschen und Rucksäcken.

• Wer machte verdächtige Wahrnehmungen an den Tatorten von einem Fahrzeug, besetzt mit einem oder mehreren Personen im Fahrzeug sitzend oder vor dem KFZ außen stehend, das dort mehrere Stunden abgestellt war.


Hinweise werden an das Landeskriminalamt NÖ unter 059133 30 3048 erbeten!


Lichtbilder ©LPD NÖ

Artikel Nr: 352298
vom Samstag,  21.November 2020,  11:14 Uhr.


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)