Raub in Wiener Neustadt

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Ersuchen um Fotoveröffentlichung – Hinweise erbeten

Auslobung einer Belohnung

Ein 26-jähriger Angestellter aus Wiener Neustadt sperrte am 9. Juli 2022, gegen 09.00 Uhr, die Tür zu einem Lokal im Stadtgebiet von Wiener Neustadt auf und betrat das Lokal. Gleich darauf drängte ihn ein bisher unbekannter, mit Sonnenbrille und Schirmkappe maskierte und Pistole bewaffneter Täter in das Innere des Lokales. In weiterer Folge forderte ihn der Täter auf, den Tresor zu öffnen und ihm das Bargeld in die mitgebrachte Tasche einzupacken. Nachdem das Opfer das Geld in bisher unbekannter Höhe in die Tasche gegeben hatte, wurde es von dem unbekannten Täter mit Kabelbinder an Händen und Füssen gefesselt. Anschließend verließ der Täter das Lokal und flüchtete in unbekannte Richtung. Nach einigen Minuten konnte sich der 26-Jährige so weit befreien, dass er die Polizei verständigen konnte. Er wurde von den ersteintreffenden Polizeibedienstete aus der Fesselung befreit. Das 26-jährige Opfer erlitt durch die Fesselung leichte Verletzungen und einen schweren Schock.
Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung unter Beteiligung der Flugpolizei verlief negativ.
Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub und der Tatortgruppe übernommen.

Täterbeschreibung:
Mann, ca. 45 bis 55 Jahre alt, etwa 180 bis 185 cm groß, Bauchansatz, gekrümmter Rücken, helle Hautfarbe, graue Haare – seitlich sehr kurz geschnitten. Er war bekleidet mit schwarzer Hose, dunklem quergestreiften Shirt mit Kragen, schwarzen Sportschuhen und er war maskiert mit Sonnenbrille, dunklem Baseballcap und trug schwarze Einweghandschuhe. Weiters benutzte er eine Pistole. Laut dem Opfer sprach der Täter schlecht Deutsch mit wahrscheinlich türkischem Akzent.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wird um Veröffentlichung der angeschlossenen Lichtbilder ersucht.

Für Hinweise, die zur Festnahme der Täter führen, wurde eine Belohnung in der Höhe von 4.000 Euro ausgelobt.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

Artikel Nr: 379888
vom Dienstag,  23.Mai 2023,  05:10 Uhr.


BMI - Heute

349 Verkehrstote auf Österreichs Straßen

349 Verkehrstote gab es auf Österreichs Straßen im Jahr 2024.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Zahl liegt um 13,2 Prozent unter dem Vorjahreswert; nur im ersten Coronajahr 2020 wurden in Österreich noch weniger Verkehrstote verzeichnet.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)