Raub in Sieghartskirchen – Bezirk Tulln

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung – Hinweise erbeten

Ein bisher unbekannter männlicher Täter betrat am 20. Dezember 2024, gegen 18.25 Uhr, eine Trafik im Ortsgebiet von Sieghartskirchen, bedrohte die Angestellte mit einer schwarzen Pistole und forderte mit den Worten "Mach die Kassa auf" die Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Angestellte die Kassa geöffnet hatte, bediente sich der Täter selbständig und raubte Bargeld in bisher unbekannter Höhe. Anschließend verließ er die Trafik und flüchtete in unbekannte Richtung. Die Angestellte wurde nicht verletzt, erlitt jedoch einen schweren Schock.
Eine sofort eingeleitete Alarmfahndung verlief negativ. Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub übernommen.

Täterbeschreibung:
Mann, zwischen 25-30 Jahre alt, zirka 180 cm groß, schlank, schwarzer Vollbart, bekleidet mit einer blauen Kapuzenjacke und dunkler Hose. Er war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten wird um die Veröffentlichung der angeschlossenen Lichtbilder ersucht.

Hinweise, die auf Wunsch auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, oder jede andere Polizeidienststelle erbeten.

Artikel Nr: 438635
vom Montag,  30.Dezember 2024,  09:01 Uhr.


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)