Festnahme nach versuchtem Polizeitrick

Foto


© LPD NÖ

Foto


© LPD NÖ

Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung – Hinweise erbeten

Unbekannte Täter kontaktierten am 17. Mai 2023, gegen 18.35 Uhr, telefonisch eine 73-jährige Frau im Gemeindegebiet von Gerasdorf bei Wien und teilten mit, dass es in der Nachbarschaft zu Einbrüchen und Raubüberfällen gekommen sei und ihre Vermögenswerte in Gefahr seien.
Das Opfer erkannte die Betrugsabsicht und verständigte umgehend die Polizei.
Beim Versuch der Abholung von Vermögenswerten konnte eine 27-jährige, in Tschechien wohnhafte, amerikanische Staatsbürgerin von Bediensteten der Polizeiinspektion Gerasdorf auf frischer Tat betreten und vorläufig festgenommen werden.
Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, übernommen.
Die Beschuldigte zeigte sich bei ihrer Vernehmung teilweise geständig. Sie wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die do. Justizanstalt eingeliefert.
Die Ermittlungen zu ähnlich gelagerten Straftaten, sowie zu möglichen Mittätern werden fortgeführt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wird um Veröffentlichung der angeschlossen Lichtbilder ersucht.

Eventuelle weitere Opfer, sowie Zeugen, die Hinweise zu der Person geben können, werden gebeten, sich mit dem Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, unter der Telefonnummer 059133-30-3333, in Verbindung zu setzen.

Artikel Nr: 404721
vom Mittwoch,  24.Mai 2023,  11:48 Uhr.


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)