Brandstiftungen in St. Pölten geklärt – 1 Beschuldigter in Haft

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

In der Zeit von 30. August 2024 bis zum 14. Dezember 2024 ereigneten sich im Stadtgebiet von St. Pölten insgesamt 8 Brandstiftungen an geparkten Pkws und 3 an öffentlichen Orten befindlichen Gegenständen wie Müllcontainer und Hecken.
Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamts Niederösterreich, Ermittlungsbereich Brand, übernommen.
Bei der von den Ermittlern des Landeskriminalamts Niederösterreich gemeinsam mit Sachverständigen des Bundeskriminalamtes und der Brandverhütungsstelle NÖ durchgeführten Brand- und Tatortbearbeitung wurde festgestellt, dass bei allen Bränden die gleiche Vorgehensweise an den Tag gelegt wurde.
Aufgrund der intensiven Ermittlungsarbeit gemeinsam mit Polizistinnen und Polizisten des Stadtpolizeikommandos St. Pölten konnte ein 31-jähriger Mann aus St. Pölten als Beschuldigter ausgeforscht werden. Der 31-Jährige wurde am 14. Dezember 2024 nach einer Brandlegung an einem Pkw vorläufig festgenommen. Ihm konnten die 11 Brandlegungen und 1 Pkw-Einbruchsdiebstahl zugeordnet werden. Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt und wird nur teilweise durch Versicherungen gedeckt.
Der Beschuldigte zeigte sich teilweise geständig. Der mögliche Hintergrund könnte eine psychische Erkrankung sein. Der 31-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die do. Justizanstalt eingeliefert.


Presseaussendung
vom 19.12.2024, 08:19 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 953 kB)