Tödlicher Verkehrsunfall auf der A2 im Gemeindegebiet von Traiskirchen

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 63-jähriger ukrainischer Staatsbürger lenkte am 08.09.2024, gegen 03:40 Uhr, einen Kleinbus auf der A2 von Villach kommend in Fahrtrichtung Wien. Der Lenker beförderte acht weitere ukrainische Staatsbürger im Fahrzeug. Aus bisher unbekannter Ursache verlor der Lenker Höhe Traiskirchen die Kontrolle über den Kleinbus und kam rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Anpralldämpfer der Randleitschiene, woraufhin sich der Kleinbus in weiterer Folge im Straßengraben überschlug. Eine 48-jährige ukrainische Mitfahrerin erlitt dabei tödliche Verletzungen. Die weiteren Fahrzeuginsassen wurden unbestimmten Grades verletzt und in die Landeskliniken Wr. Neustadt und Baden sowie in die Klinik Ottakring verbracht


Presseaussendung
vom 08.09.2024, 14:16 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)