Mehrere Eigentumsdelikte in NÖ geklärt – Beschuldigter in Haft

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein vorerst unbekannter Täter stahl in den frühen Morgenstunden des 11. Dezember 2024 in Ebenthal, Bezirk Gänserndorf, ein Jagdgewehr aus einem Pkw.
Derselbe vorerst unbekannte Täter versuchte am 18. Dezember 2024, gegen 02.45 Uhr, in Sierndorf, Bezirk Gänserndorf, Weinflaschen aus einem Hofladen zu stehlen.
In den Abendstunden, gegen 19.30 Uhr, wurde die Auslagenscheibe eines Juweliers in Hohenau an der March, Bezirk Gänserndorf, mit der gestohlenen Jagdwaffe eingeschossen und daraus Schmuck gestohlen.
Im Nahbereich des Juweliers konnte die Tatwaffe sichergestellt werden.
Bedienstete der Kriminalassistenzdienststelle führten die Tatortarbeit durch. Ermittler des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, haben die weiteren Erhebungen übernommen.

Infolge der akribischen Spurensicherung und umfassenden Ermittlungen gelang es, einen 35-jährigen tschechischen Staatsbürger als Beschuldigten auszuforschen.

In Zusammenarbeit mit den örtlich zuständigen Polizeiinspektionen konnten dem Beschuldigten weitere Delikte zugeordnet werden:
• 18./19. März 2024: 3-maliger Diebstahl in einem Bauernladen in Schrambach, Bezirk Lilienfeld
• 9./10. August 2024: versuchter Einbruchsdiebstahl in eine Spendenbox in Schrattenberg, Bezirk Mistelbach

Der Gesamtwert der Beute beläuft sich insgesamt auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Der Sachschaden dürfte mehrere tausend Euro betragen.

Aufgrund der Ermittlungsergebnisse wurde von der Staatsanwaltschaft Korneuburg ein Europäischer Haftbefehl gegen den 35-Jährigen erlassen.
Am 9. Jänner 2025 wurde der Beschuldigte in Tschechien festgenommen und am 17. Jänner 2025 nach Österreich ausgeliefert.

Bei der Einvernahme durch Kriminalisten des Ermittlungsbereiches Diebstahl im Landeskriminalamt Niederösterreich zeigte sich der 35-Jährige umfassend geständig.

Der Beschuldigte wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.


Presseaussendung
vom 20.01.2025, 14:46 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)