Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 4 im Gemeindegebiet Fischamend – Bezirk Bruck/Leitha

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 27-jähriger rumänischer Staatsbürger lenkte am 20. Februar 2025, gegen 00.25 Uhr, ein Sattelkraftfahrzeug auf der A 4 aus Richtung Ungarn kommend in Fahrtrichtung Wien durch das Gemeindegebiet von Bruck an der Leitha. Bei Straßenkilometer 18,6 prallte der nachkommende Pkw-Lenker, ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, aus bisher unbekannter Ursache gegen das Heck des Sattelkraftfahrzeuges. Durch den Anprall wurde der Pkw auf den dritten Fahrstreifen geschleudert. Nachkommende Fahrzeuglenker befreiten den 28-Jährigen aus dem Pkw, bevor dieser zu brennen begann. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb der 28-Jährige noch an der Unfallstelle.
Die A 4 war im Bereich der Unfallstelle bis 03.30 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine Umleitung war eingerichtet.


Presseaussendung
vom 20.02.2025, 07:47 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Polizeiapp und Smartphone

Innenminister Gerhard Karner in Leobersdorf.

© BMI/Karl Schober

Innenminister Gerhard Karner und BMI-Gruppenleiter Reinhard Schnakl stellten am 21. Februar 2025 im Rahmen der Ausrüstungsoffensive der Bundespolizei moderne Körperkameras und die neue "Mobile Fallbearbeitung" vor.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)