Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Hollabrunn

Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Am 19. Jänner 2025 ereignete sich gegen 10.10 Uhr auf der S 3, Weinviertler Schnellstraße, ein Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Ein 84-jähriger Mann war gemeinsam mit seiner 77-jährigen Ehefrau, beide aus der Gemeinde Treffelsdorf in Kärnten, auf der S 3 von Hollabrunn kommend in Richtung Guntersdorf, Bezirk Hollabrunn, unterwegs. Als der Lenker zum Kreisverkehr Guntersdorf kam, versuchte er sein Fahrzeug abzubremsen, jedoch ohne Erfolg. Laut Angaben des 84-jährigen Lenkers hätten die Bremsen des Fahrzeuges nicht funktioniert. Das Fahrzeug fuhr geradeaus über den Kreisverkehr in den dortigen Straßengraben. Infolge überschlug sich der Pkw und blieb auf dem angrenzenden Acker am Dach liegen. Die beiden Fahrzeuginsassen erlitten dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Sie wurden von den Einsatzkräften der Feuerwehren Guntersdorf und Wullersdorf aus dem Fahrzeug befreit und vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Horn verbracht.

Die S 3 war im Bereich der Unfallstelle für die Dauer der Bergungsmaßnahmen und Unfallaufnahme gesperrt. Eine Umleitung bestand.


Presseaussendung
vom 20.01.2025, 10:17 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)