Lebensrettung in Egelsee/Bezirk Krems

Foto

Insp Anna G. und Insp Jonas H. der Polizeiinspektion Krems

Gemeinsame Lebensrettung durch Rotes Kreuz, ÖAMTC-Rettungshubschrauber und Polizei

Am 31. März 2022, um 10.50 Uhr, wurde die Polizeistreife ‚Krems Donau 1‘, besetzt mit Insp Anna G. und Insp Jonas H. von der Landesleitzentrale zu einem Einsatz zur Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers ‚Christophorus 2‘ nach Egelsee, Bezirk Krems, beordert.

Beim Eintreffen der Streife war eine Besatzung des Roten Kreuzes Langenlois bereits im Haus und kümmerte sich um eine ohne Fremdverschulden mit dem Rollator gestürzte 83-jährige Patientin.

Zeitgleich mit der Streife traf die Besatzung des Rettungshubschraubers ein. Der Notarzt stellte fest, dass die Patientin keine Lebenzeichen von sich gab und auch nicht mehr atmete. Nach Anbringen eines Defibrillators begannen die Sanitäter abwechselnd mit der Reanimation. Auch Insp Anna G. beteiligte sich mit einer Herz-Druck-Massage, wodurch die Patientin durch das gemeinsame Zusammenwirken der Einsatzkräfte reanimiert werden konnte.

Nach Stabilisierung verbrachten die Rettungskräfte mit Unterstützung der beiden Polizisten die Patientin aus dem verwinkelten Haus und in weiterer Folge in den bereitstehenden Christophorus 2.

Nach dem Einsatz richtete Georg Schrattenbacher, MBA, Leitender Flugretter Christophorus 2/ Christophorus Flugrettungsverein, ein Dankschreiben an die Polizeiinspektion Krems mit folgendem Inhalt:

"Es ist mir ein persönliches Anliegen der Besatzung des o.a. Funkwagens mein herzliches Dankeschön auszurichten. Die Kollegin und der Kollege haben heute um 1050h in Egelsee, Ziegelofengasse 2 gemeinsam mit den Kollegen des Roten Kreuz Langenlois und uns um ein Leben gekämpft. Beide uniformierten Exekutivbeamten haben nicht nur perfekt reanimiert, sondern auch beim sehr anspruchsvollen Abtransport aus dem Objekt unterstützt!
Nur durch die gemeinsame Mühe ist es uns möglich gewesen die Dame erfolgreich zu reanimieren! Respekt und Hochachtung vor deinen Beamten/innen welche weit über die "normale" EAH hinaus unterstützen!

Mit freundlichen Grüßen
Georg Schrattenbacher, MBA
Leitender Flugretter Christophorus 2 / Christophorus Flugrettungsverein"


Die Landespolizeidirektion Niederösterreich spricht den beiden Beamten für die lebensrettenden Maßnahmen ebenfalls Dank und Anerkennung aus.

Autor: Johann Baumschlager


Artikel Nr: 376297
vom Montag,  11.April 2022,  10:09 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)