Die jährliche Polizeiwallfahrt nach Mariazell am 9. September fand heuer schon zum 16. Mal statt – diesmal unter der Schirmherrschaft der Landespolizeidirektion Steiermark.
Der beeindruckende Einzug der zahlreichen Pilgerinnen und Pilger und der ebenso zahlreichen Ehrenäste aus Kirche, Politik und Polizei durch die Stadt zur Basilika Mariazell wurde durch die Polizeimusik Steiermark begleitet. Die Landespolizeidirektion Niederösterreich war durch den stellvertretenden Landespolizeidirektor, GenMjr Mag.iur Manfred Aichberger und den Leiter des Rechtsbüros, HR Mag. Franz Wendler vertreten.
In der Basilika feierten alle gemeinsam mit dem Diözesanbischof von Graz-Seckau, Dr. Kurt Krautwaschl, dem Superior von Mariazell Pater Dr. Michael Staberl, OSB und den Priestern und Diakonen der Polizeiseelsorge die Heilige Messe.
In seiner Predigt fand Bischof Dr. Kurt Krautwaschl anerkennende Worte für den oft schwierigen Dienst der Polizisten und Polizistinnen und die damit verbundenen Herausforderungen. Man spürte seine Verbundenheit zur Polizei, zumal ein Onkel einmal Gendarm war.
Zum Ende der Heiligen Messe verabschiedete er den Landesseelsorger für die Steiermark, Pfarrer Mag. Peter Weberhofer, den Bereichsseelsorger in der Steiermark, ChefInsp iR Diakon Karl Ertl und den Bereichsseelsorger in Niederösterreich, GrInsp iR Diakon Walter Geißler aus ihrer langjährigen und verdienstvollen Tätigkeit. Gleichzeitig ernannte er die bisherige Bereichsseelsorgerin Mag. Elisabeth Lienhart, MA MSc zur Landespolizeiseelsorgerin für die Steiermark.
Nach dem Gottesdienst richteten die hochrangigen Vertreter aus Politik und Polizei, Landesrat Johann Seitinger, Landespolizeidirektor HR Mag. Gerald Ortner und Sektionschef im Bundesministerium für Inneres Mag. Karl Hutter Gruß- und Dankesworte an die versammelten Wallfahrerinnen und Wallfahrer. Sektionschef Hutter war es ein besonderes Anliegen, auf den notwendigen Zusammenhalt in der großen Polizeifamilie hinzuweisen.
Bei der abschließenden Agape, diesmal mit Musikbegleitung durch die steirische Polizeiband Officers Only konnten sich die Pilger und Pilgerinnen vor dem Heimweg noch einmal stärken und die Gelegenheit nutzen, sich mit den vielen angereisten Kolleginnen und Kollegen des Aktiv- und Ruhestandes auszutauschen.
Bei wechselhaftem Wanderwetter legten zahlreiche niederösterreichische Fußwallfahrerinnen und Fußwallfahrer die Strecke vom Gscheid nach Mariazell zumindest teilweise zu Fuß zurück und folgten dabei GrInsp iR Christian Schöberl mit seinem schön geschmückten Pilgerkreuz. Der Bezirkspolizeikommandant von Lilienfeld und Leiter des Alpindienstes der Landespolizeidirektion Niederösterreich, Mjr Michael Hochgerner sorgte mit seinen Alpinpolizisten für einen sicheren Ablauf der teilweise doch recht anspruchsvollen Pilgerstrecke. Schön, dass sich auch der Landesseelsorger von Niederösterreich, Dr. Gerald Gruber die Zeit nahm, mitzumarschieren.
Die Rast bei der Wuchtelwirtin und die feierliche Andacht mit Diakon GrInsp Peter Walzl im Bruder-Klaus-Kirchlein am Hubertussee markierten wichtige Wegpunkte und dienten der Stärkung für Körper und Geist.
Die nächste Polizeiwallfahrt ist für 8. September 2023 geplant.
Autor: Hofrat Erwin Birkhahn, BA MA
Leiter des Büros Controlling und Landesbeirat für die Polizeiseelsorge NÖ