Grundausbildung der EE sowie BE

Foto © LPD NÖ

Einweisung der Beamtinnen und Beamten

Foto © LPD NÖ

"Kampfspuren" aufgrund Körpereinsatz ©  LPD NÖ

Foto © LPD NÖ

Abwehren durch Schildeinsatz ©  LPD NÖ

Foto © LPD NÖ

Arbeiten mit dem Einsatzstock ©  LPD NÖ

Die erste Grundausbildung des Jahres 2023 für neue und angehende Bedienstete der Einsatzeinheit (EE) und der Bereitschaftseinheit (BE) der Schnellen Reaktionskräfte (SRK) fand Mitte März in Amstetten statt.

In der Ostarrichi-Kaserne fanden dank der Unterstützung des ÖBH die 62 Teilnehmer*innen optimale Bedingungen vor, um die anstrengende Ausbildung positiv absolvieren zu können. Es ist bereits Tradition, dass die Einsatzabteilung der LPD NÖ auch die Kolleg*innen aus dem Burgenland ausbildet, bei diesem Turnus nahm auch eine Kollegin der LPD Oberösterreich teil. Die Ausbildung wurde vom EE-Kommandanten Obst Rupert Schoisswohl, BA MA sowie vom eingeteilten Ausbildungsleiter Obstlt Phillip Harold, BA MA in bewährter Weise geleitet, das Ausbilderteam, bestehend aus Einsatz- und ODP-Trainer*innen unter der Führung von ChefInsp Edgar Parzer und GrInsp Thomas Schalko der Einsatzabteilung hatte ein umfangreiches Ausbildungsprogramm zusammengestellt. Die angehenden Einsatzbeamt*innen wurden unter der Leitung von sehr erfahrenen Zugskommandanten, AbtInsp Thomas Binder und KontrInsp Gerhard Waschl, an ihre künftigen Aufgaben im Rahmen des Großen Sicherheits- und Ordnungsdienstes (GSOD) herangeführt und zeigten große Motivation und Engagement, was sich auch vereinzelt an körperlichen "Kampfspuren" zeigte. Es wurde auch die Zusammenarbeit mit neuen Einsatzmitteln wie den Drohnen, der Mobilen Einsatzzentrale (MEZ) aber auch den etablierten wie den Diensthunden intensiv geübt. Ein besonderes Augenmerkt liegt neben der Handhabung der immer umfangreicheren Ausrüstung auf dem kollektiven Wirken in Gruppen- und Zugsformationen, im Gegensatz zum Streifendienst, der zumeist als Doppelstreife geleistet wird. Wie wichtig unsere GSOD-Kräfte sind, zeigte sich darin, dass der Ausbildungszug der EE NÖ und die Bereitschaftseinheit unmittelbar nach der Dekretverleihung und Überreichung des begehrten EE-Badges als Verstärkung der bereits anlässlich des Europäischen Gas Gipfels in Wien im Einsatz stehenden zwei EE-Züge abgingen und an diesem Großeinsatz erfolgreich mitwirkten.

Autor: Obst Rupert Schoisswohl, BA MA
Abteilungsleiter-Stv. der EA


Artikel Nr: 401778
vom Dienstag,  11.April 2023,  11:14 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto © LPD NÖ

"Kampfspuren" aufgrund Körpereinsatz ©  LPD NÖ

Foto © LPD NÖ

Abwehren durch Schildeinsatz ©  LPD NÖ

Foto © LPD NÖ

Arbeiten mit dem Einsatzstock ©  LPD NÖ


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)