Ende einer Flight Operator-Tätigkeit

Foto

Alfred Mannen (untere Reihe, mittig) umringt von Gratulanten.

Landesausbildungsleiter des Alpindienstes der LPD NÖ, KontrInsp Alfred Mannen, beendete Ende Mai seine Flight Operator-Tätigkeit.

Der Landesausbildungsleiter des Alpindienstes in NÖ, KontrInsp Alfred Mannen, wurde im Zuge der Flight Operator-Fortbildung am 10. Mai 2023 am Stützpunkt des EKO Cobra in Wiener Neustadt von den Piloteninnen und Piloten der FEST Wien, seinen Flight Operator-Kollegen der Landespolizeidirektion NÖ und des EKO Cobra, anlässlich der bevorstehenden Beendigung seiner Tätigkeit als Flight Operator mit Ende Mai 2023, mit einer kleinen Überraschungsfeierlichkeit aus dem langjährigen FO-Dienst verabschiedet.

Alfred Mannen ist seit 1996 als Flight Operator auf den Hubschraubern des BMI im Einsatz. Zuvor verrichtete er seit 1987 beim Österreichischen Bundesheer als Flugretter seinen Dienst. Seit 2002 ist er als Landesausbildungsleiter für den Alpindienst in NÖ neben der Alpinausbildung auch für die Flight Operator-Angelegenheiten der FEST Wien verantwortlich. Unter seiner Führung kam es im Zuständigkeitsbereich der FEST Wien weder im Einsatzbetrieb noch bei Schulungen zu nennenswerten Vorfällen. Somit blickt Alfred Mannen auf 35 unfallfreie Jahre als Flugretter zurück. In dieser sehr schwierigen, komplexen und nicht ungefährlichen Tätigkeit eine außergewöhnliche Bilanz.

Seine Kolleginnen und Kollegen nutzten die Überraschungsfeierlichkeit, um sich bei ihrem langjährigen FO-Chef, Crew-Mitglied und Freund für seinen bis zum Schluss unermüdlichen Einsatz für den Alpin- und Flight Operator-Dienst zu bedanken. Alfred Mannen zeichnet sich durch seine starke Führungspersönlichkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und sein enormes Fachwissen im Alpin- und Flugrettungsdienst aus. Er ist der einzige österreichische Alpinpolizist, welcher die Qualifikationen zum staatlichen Heeres-, Polizei- und Zivilbergführer aufweist.

Dank seines großen, unermüdlichen Engagements und der zuvor angeführten Charaktereigenschaften konnte er sehr viele positive Veränderungen für den Alpin- und Flight Operator-Dienst in NÖ bewirken.

Dafür sind ihm seine Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar und dies wurde im Zuge der Verabschiedung als Flight Operator auch zum Ausdruck gebracht.

KontrInsp Alfred Mannen gebührt allergrößter Dank und Anerkennung für seine außergewöhnliche Dienstleistung.

Die Kollegenschaft der Flight Operatoren und Pilotinnen und Piloten wünschen ihm das Allerbeste für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt!


Artikel Nr: 407401
vom Montag,  26.Juni 2023,  16:32 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen

BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)