Bundespolizeimeisterschaften Sommer 2023

Foto

Eröffnungsfeier

Foto

Popp, Moderator Obstlt Matthias Grabner, BA, Pilsl, Takacs ©  LPD NÖ/Anna Sinabel

Foto

Mikl-Leitner, Karner, Grabner ©  LPD NÖ/Anna Sinabel

Foto

Siegestor des LPSV NÖ im Fußballfinale ©  LPD NÖ/Dieter Höller

Foto

Triathlon-Radfahren ©  LPD NÖ/Reinhard Müllner

Foto

Schießen ©  LPD NÖ/Anna Sinabel

Foto

Beachvolleyball ©  LPD NÖ/Stephan Binder

Foto

Golf ©  LPD OÖ/Michael Dietrich

Sportlicher Ehrgeiz und Teamgeist. So lassen sich die 12. Bundespolizeimeisterschaften Sommer 2023 (BPM 2023), die von 4. bis 6. Juli 2023 in St. Pölten stattfanden, zusammenfassen.

Der Startschuss zu den BPM 2023 fiel am Dienstag, den 4. Juli 2023 im Sportzentrum Niederösterreich. An der feierlichen Eröffnung nahmen zahlreiche Persönlichkeiten der Blaulichtorganisationen, der Sponsoren und der Politik, allen voran Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Bundespolizeidirektor General Michael Takacs, MSc BA MA, Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und der Präsident des österreichischen Polizeisportverbandes Landespolizeidirektor Andreas Pilsl, BA MA teilnahmen.

Die Unterstützung der Polizeisportlerinnen und -sportler und das Forcieren des Leistungssportes sei "eine wunderschöne Aufgabe, die wir zu 100 Prozent im Dienst der Sportler erfüllen," so Pilsl.

"Die Landespolizeidirektion Niederösterreich und der Landespolizeisportverband Niederösterreich haben ein Jahr lang ihre Bemühungen gebündelt, um die besten Rahmenbedingungen für diese Bundespolizeimeisterschaften zu schaffen", betonte Popp in seinen Ausführungen und bedankte sich beim Land Niederösterreich und bei allen, die im Umland von St. Pölten ihre Sportstätten zur Verfügung gestellt haben.

"Sport ist ganz wichtig im Polizeiberuf, denn Sport gibt nicht nur einen körperlichen Ausgleich, wir brauchen ihn für unseren täglichen Dienstbetrieb", betonte Bundespolizeidirektor Takacs.

"Besonders in Zeiten, in denen die Herausforderungen nicht weniger, sondern mehr werden, braucht es die Besten der Besten für die Sicherheit in unserem Land und das sind unsere Frauen und Männer der Polizei", sagte die Landeshauptfrau in ihrem Eröffnungsstatement.
Mikl-Leitner unterstrich: "Wir unterstützen als Land nicht nur die Polizei, sondern alle unsere Blaulichtorganisationen, so gut wir können, denn man kann nur gute Arbeit leisten, wenn man auch eine optimale Ausstattung und eine optimale Infrastruktur hat."

Dies bekräftigte auch Innenminister Gerhard Karner in seinem Statement: "Der Polizeiberuf ist ein sehr herausfordernder, oft gefährlich und mit großen und schwierigen Einsätzen." Der Sport fördere Teamgeist, Kameradschaft, aber auch Fitness, "und genau das sind die Gründe, warum unsere Polizei, vom Bodensee bis zum Neusiedlersee so fit und einsatzbereit ist und deshalb auch so hohes Vertrauen in der Bevölkerung genießt", so Karner.

Mehr als 1.200 Polizeisportlerinnen und -sportler aus allen 9 Bundesländern kämpften ehrgeizig in 15 Disziplinen um die begehrten Medaillen und Bundesmeistertitel.

Die niederösterreichischen Sportlerinnen und -sportler konnten zahlreiche Bundesmeistertitel holen. So konnte das Fußballteam des Landes-Polizei-Sportvereines Niederösterreich (LPSV NÖ) den Bundesmeistertitel erfolgreich verteidigen. Weitere Bundesmeistertitel holten Renate Schlömmer beim Bogenschießen in der Kategorie LB, sowie Thomas Kattinger in der Kategorie CU und Karl Leutner in der Kategorie IB. Beim Golf konnten Irene Hutter (PSV Wr. Neustadt) und Michael Salzmann die Bundesmeistertitel erringen. Bei der Leichtathletik im 100m-Sprint erlief Gordon Skalvy den Bundesmeistertitel für Niederösterreich. Patrick Grasl war der schnellste Rennradfahrer und holte sich so den Bundesmeistertitel. Beim Rettungsschwimmen, in der Kategorie Kombinierte Rettungsübung Damen, konnte Sophie Bawaronschütz den Titel holen.
Benjamin Schlosser war der beste Schütze in der Kategorie Schießen-EPP und ist somit Bundesmeister. Die Tischtennisspieler Andreas Schachinger und Patrick Günther konnten ebenfalls den Bundesmeistertitel holen.

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich gratuliert den Medaillengewinnerinnen und -gewinnern und bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für diesen großartigen Sportevent.

Neben dem sportlichen Wettkampf kamen auch der kameradschaftliche Austausch und das gemeinsame Feiern der Siegerinnen und Sieger in den einzelnen Disziplinen nicht zu kurz.

Diese Sportveranstaltung ist auch im Jahr 2025 wieder ein fixer Bestandteil im Terminkalender der Polizeisportlerinnen und -sportler.


Artikel Nr: 407979
vom Freitag,  07.Juli 2023,  12:27 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Popp, Moderator Obstlt Matthias Grabner, BA, Pilsl, Takacs ©  LPD NÖ/Anna Sinabel

Foto

Mikl-Leitner, Karner, Grabner ©  LPD NÖ/Anna Sinabel

Foto

Siegestor des LPSV NÖ im Fußballfinale ©  LPD NÖ/Dieter Höller

Foto

Triathlon-Radfahren ©  LPD NÖ/Reinhard Müllner

Foto

Schießen ©  LPD NÖ/Anna Sinabel

Foto

Beachvolleyball ©  LPD NÖ/Stephan Binder

Foto

Golf ©  LPD OÖ/Michael Dietrich


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)