Generalmajor Ferdinand Zuser

Foto

v.l.n.r. Schnakl, Zuser, Popp

Foto

Zuser bei der Ehrenzeichenverleihung durch Landeshauptfrau Mikl-Leitner ©  NLK Schaler

Anlässlich der bevorstehenden Ruhestandsversetzung des langjährigen Leiters der Landesverkehrsabteilung der Landespolizeidirektion Niederösterreich Brigadier Ferdinand Zuser, besuchte der stellvertretende Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit und Gruppenleiter der Gruppe II/A des Bundesministeriums für Inneres General Reinhard Schnakl, BA MA am 19. Juli 2021 die Landespolizeidirektion in St. Pölten.

Im Beisein von Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA, der Büroleiterin für Öffentlichkeitsarbeit, Obstlt Maga. iur. Sonja Stamminger, BA und dem Büroleiter für Rechtsangelegenheiten Hofrat Mag. Franz Wendler verlieh er stellvertretend für den Bundesminister für Inneres Karl Nehammer, MSc Ferdinand Zuser den nächsthöheren Dienstgrad Generalmajor. General Schnakl, BA MA würdigte in sehr persönlichen Worten die jahrzehntelange, erfolgreiche und engagierte Führungsarbeit von Ferdinand Zuser, bedankte sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem BMI und wünschte viel Erfolg im neuen Lebensabschnitt. Im Anschluss bedankte sich auch der Landespolizeidirektor bei seinem langjährigen Kollegen und Weggefährten, "der stets korrekt und engagiert mit gutem Beispiel bei der pflichtbewussten Erfüllung seiner Aufgaben voranging."

Verleihung der Landesauszeichnung

Zusätzlich zu der Verleihung des neuen Dienstgrades wurde dem frischgebackenen Generalmajor noch eine Ehrung des Landes Niederösterreich zuteil. Die Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner verlieh ihm am 20. Juli 2021 das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich, wodurch sein erfolgreiches Wirken und die qualitätsvolle Zusammenarbeit mit dem Land Niederösterreich für die Sicherheit im Straßenverkehr sichtbar dokumentiert wurde.


Die Landespolizeidirektion Niederösterreich gratuliert sehr herzlich zu diesen Auszeichnungen, bedankt sich für die hervorragende, stets engagierte Arbeit und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit.


Artikel Nr: 363552
vom Montag,  26.Juli 2021,  14:23 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Zuser bei der Ehrenzeichenverleihung durch Landeshauptfrau Mikl-Leitner ©  NLK Schaler


BMI - Heute

Übergabe des deutschen Soldatenfriedhofs

Im Rahmen der Übergabe überreichte General Wolfgang Schneiderhan symbolisch das Totenbuch, das die Namen der auf dem Friedhof bestatteten deutschen Soldaten dokumentiert, an Innenminister Karner.

© BMI/ Jürgen Makowecz

In einer feierlichen Zeremonie wurde am 17. Jänner 2025 der deutsche Soldatenfriedhof am Wiener Zentralfriedhof, Gruppe 97, offiziell an die Republik Österreich übergeben. Anwesend waren hochrangige Vertreter beider Länder, um diesem bedeutenden Schritt zur Pflege des gemeinsamen historischen Erbes beizuwohnen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) (pdf, 247 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) (pdf, 245 kB)