75 Polizeibedienstete erhielten im Rahmen eines Festaktes im St. Leopoldsaal des NÖ Landhauses Auszeichnungen sowie Dekrete für Dienstjubiläen und Ernennungen.
Im Zuge der Festlichkeit – musikalisch umrahmt durch ein Quintett der Polizeimusik Niederösterreich unter der Leitung von Kapellmeister Franz Herzog – zeichneten Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing, Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und sein Stellvertreter Generalmajor Mag. iur. Manfred Aichberger, Polizeibedienstete des Aktiv- und Ruhestandes aus.
Zuvor wurde in einer Schweigeminute an den im Aktivstand verstorbenen Kollegen Thomas Regelsberger des SPK Schwechat gedacht.
GenMjr Mag. iur, Manfred Aichberger hieß danach alle Festgäste sehr herzlich willkommen.
Viele Polizistinnen und Polizisten treten in den nächsten Jahren ihren Ruhestand an. Daher ist Recruiting ein wichtiges Thema für die Polizei in Niederösterreich. "Die Polizistin und der Polizist selbst sind die beste Werbung, um neue Kolleg*innen anzusprechen", so der Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA. Zudem bedankte sich Popp bei allen anwesenden Polizistinnen und Polizisten für ihre professionelle Arbeit und erbrachten Leistungen. Er wünschte jenen Kolleg*innen, die in den Ruhestand treten, alles erdenklich Gute und vor allem Gesundheit.
Landtagspräsident Mag. Karl Wilfing übermittelte die besten Grüße der Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner. "Einen herzlichen Dank an alle für die tolle Zusammenarbeit. Sie sind maßgeblich durch Ihre professionelle Arbeit für die sehr gute Sicherheitssituation in Niederösterreich verantwortlich. Gratulation und alles Gute für die Zukunft", betonte er in seiner Festansprache.
Das silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich wurde verliehen an ChefInsp iR Herbert Oberklammer des Bezirkspolizeikommandos Melk. Gleichzeitig trat auch er seinen Ruhestand an.
Das goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich erhielten ChefInsp Friedrich Huber des Stadtpolizeikommandos St. Pölten, KontrInsp iR Gernot Bittermann der Polizeiinspektion (PI) Hadersdorf am Kamp, der auch gleichzeitig seinen Ruhestand antrat und KontrInsp Johannes Kralovec der PI St. Pölten-Regierungsviertel.
Das silberne Verdienstzeichen der Republik Österreich wurde verliehen an GrInsp iR Hermann Hackl der PI Gresten, an GrInsp Michael Hauptmann der PI Günselsdorf und an GrInsp Wolfgang Schrey der PI Bad Erlach.
Das Anerkennungszeichen für die Lebensrettung wurde an Inspin Bianca Maix und an Insp Florian Hahn I der PI Berndorf unter tobendem Applaus übergeben. Ebenfalls wurde das Anerkennungszeichen für die Lebensrettung an RevInsp Jürgen Paukowitsch der PI Traisen und an RevInsp Reinhard Selzer der PI Korneuburg übergeben.
HR Mag. Anton Zöchbauer bedankte sich abschließend im Namen aller Geehrten für die würdige Auszeichnungsfeier und gratulierte allen ausgezeichneten Kolleg*innen.
Nach dem Abspielen der Landes- und Bundeshymne fand die Auszeichnungsfeier bei einem Buffet in den Räumlichkeiten der Niederösterreichischen Landesregierung ihren Ausklang.
Autorin: J. Pechgraber