Innenminister zu Besuch in NÖ

Foto

Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein

Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein

Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein

Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein

Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner war am 27. Jänner 2022 zu Gast beim Verkehrskontrollplatz in Haag im Bezirk Amstetten. Er machte sich vor Ort ein Bild über das Einsatzgeschehen auf der West-Autobahn, der wichtigsten West-Ost-Verbindung im österreichischen Straßennetz.

Innenminister Karner wurde von einer Delegation der Landespolizeidirektion Niederösterreich – Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA, seinem Stellvertreter Generalmajor Mag. iur. Manfred Aichberger, dem Leiter der Landesverkehrsabteilung Oberst Willy Konrath und Hofrätin Mag.a Sonja Stamminger – begrüßt.

Oberst Konrath gab einen Überblick über den Aufgabenbereich der Landesverkehrsabteilung sowie der zehn Autobahndienststellen.

Dieser Verkehrskontrollplatz ist einer von dreien in Niederösterreich und beinahe täglich im Betrieb. Er wird sowohl von den Kolleginnen und Kollegen der Autobahnpolizeiinspektion Amstetten als auch den Fachbereichen Schwerverkehr und Gefahrengut der Landesverkehrsabteilung, sowie weiters für fremdenpolizeiliche Schwerpunktaktionen vielfältig genutzt.

In Kooperation mit dem Amt der Niederösterreichischen Landesregierung werden regelmäßig technische Amtssachverständige in den Einsatz eingegliedert. "Die Zusammenarbeit mit der Landesregierung bei den technischen Kontrollen ist ein wesentlicher Beitrag für die Sicherheit auf Niederösterreichs Straßen", so Popp.

Innenminister Karner dankte den Kolleginnen und Kollegen für ihr Engagement zur Hebung der Verkehrssicherheit.


Artikel Nr: 374066
vom Montag,  28.Februar 2022,  10:59 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein

Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein

Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein

Foto

©  LPD NÖ/G. Felsenstein


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)