Neuer Leiter der Landesverkehrsabteilung

Foto

Direktor Franz Popp und sein Stellvertreter Manfred Aichberger gratulieren dem neuen Leiter der Landesverkehrsabeteilung

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

Oberst Gottfried Macher, BA nun stv. Leiter der Landesverkehrsabteilung ©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Brigadier Willy Konrath, BA MSc zum neuen Leiter der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich ernannt

Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und sein Stellvertreter GenMjr Mag. jur. Manfred Aichberger überreichten am 22. April 2022 an Brigadier Willy Konrath, BA MSc dessen Bestellungsbescheid als Leiter der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich mit Wirksamkeit vom 24. März 2022. Konrath war bereits seit dem 1. Mai 2021, nach der Verabschiedung in den Ruhestand von GenMjr iR Ferdinand Zuser, mit der Leitung betraut.

Willy Konrath trat am 1. April 1986 in die Sicherheitswache der Bundespolizeidirektion St. Pölten ein und verrichtete nach seiner Grundausbildung in der Marokkanerkaserne in Wien bei der Bundespolizeidirektion St. Pölten, Wachzimmer Direktion, Dienst. Nach dem Grundausbildungslehrgang zum dienstführenden Kriminalbeamten im Jahre 1992 und anschließender Verwendung als Kriminalbeamter in St. Pölten, absolvierte Konrath von 1997 bis 1999 den Grundausbildungslehrgang für leitende Beamte und wurde wieder bei der Bundespolizeidirektion St. Pölten im Kriminaldienst und der Staatspolizei in Verwendung genommen. Vom Jahre 2000 bis 2001 folgten Zuteilungen zum Bundesministerium für Inneres und dem Bundeskriminalamt, mit 1. Juli 2001 erfolgte die Einteilung als stellvertretender Leiter des Kriminalinspektorates der Bundespolizeidirektion Schwechat. Von Dezember 2002 bis Juli 2005 übte Konrath die Funktion des operativen Leiters beim Landesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämfung bei der damaligen Sicherheitsdirektion Niederösterreich aus. Gleichzeitig war er am Aufbau der EGS-Ost und bei der Umsetzung der Wachkörperzusammenführung in Niederösterreich maßgeblich beteiligt. Mit Juli 2005 wurde der Konrath zur Landesverkehrsabteilung Niederösterreich als Abteilungsleiterstellvertreter eingeteilt. Seit dem 1. Mai 2021 war er mit der Leitung betraut.

Der Fachhochschulabschluss zum Bachelor erfolgte am 24. August 2012, die Sponsion zum Master, Themenbereich Risiko- und Katastrophenmanagement, mit 19. November 2019.

Im Jahre 2010 absolvierte Willy Konrath die Ausbildungen zum Trainer für Führungsmanagement und Teamentwicklung und schloss Ausbildungen im Bereich Führungs-, Mental- und Teamcoaching ab.

In der Zeit von Mai 2019 bis April 2021 war Konrath für die Funktion als Leiter der Ausbildung im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum in Tulln dienstfrei gestellt. Der begeisterte Feuerwehrangehörige absolvierte in seiner langen Feuerwehrzugehörigkeit alle relevanten Feuerwehrausbildungen, vom Sprengbefugten bis zum Höheren Feuerwehrlehrgang und vom Kommunikationstraining bis zum Ausbildungssachbearbeiter.
Zusätzlich schloss Konrath im Jahre 2012 die Peerausbildung ab.

Fit hält sich der neue Leiter der Landesverkehrsabteilung mit Sport und Mentaltraining.

Franz Popp und Manfred Aichberger gratulierten dem neuen Leiter der Landesverkehrsabteilung zum Leiter einer funktionierenden Abteilung mit ca. 460 motivierten MitarbeiterInnen.

Gleichzeitig wurde auch Oberst Gottfried Macher, BA von Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA und seinem Stellvertreter GenMjr Mag. jur. Manfred Aichberger mit Wirksamkeit des 1. April 2022 zum stellvertretenden Leiter der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich ernannt.

Die Landespolizeidirektion Niederösterreich wünscht Brigadier Willy Konrath, BA MSc und Oberst Gottfried Macher, BA viel Erfolg.


Autor: Johann Baumschlager


Artikel Nr: 377229
vom Samstag,  30.April 2022,  10:02 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

Oberst Gottfried Macher, BA nun stv. Leiter der Landesverkehrsabteilung ©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober

Foto

©  LPD NÖ/A.Schober


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)