Alpindienst NÖ

Foto

Dank und Anerkennung für die erfolgreichen Alpinisten

Foto

Landespolizeidirektor Franz POPP, KI Alfred MANNEN und Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Landespolizeidirektor Franz POPP, GI Kurt RUSPEKHOFER und Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Landespolizeidirektor Franz POPP, AI Alfred MICHL und Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Oberst Rupert SCHOISSWOHL, Landespolizeidirektor Franz POPP, Major Michael HOCHGERNER, KI Bernd WAGNER, KI iR Alfred MANNEN, Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER und Obstlt Martin HÖR ©  LPD NÖ/O. Greene

Neuer Landesausbildungsleiter und Belobigungen im Bereich der Alpinen Einsatzgruppe der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

Ehrung für verdiente Kollegen

Der Landesausbildungsleiter des Alpindienstes in Niederösterreich, Kontrollinspektor Alfred Mannen, sowie die Polizeihochalpinisten Abteilungsinspektor Alfred Michl der Polizeiinspektion Weißenkirchen in der Wachau und Gruppeninspektor Kurt Ruspekhofer der Polizeiinspektion Lunz am See, wurden im Zuge eines Übungstages der Alpinen Einsatzgruppe (AEG) am 29. August 2023 in einem würdigen Rahmen bei der Landespolizeidirektion Niederösterreich in St. Pölten für ihre Verdienste im Polizeidienst geehrt. Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA, Landespolizeidirektor-Stellvertreter Generalmajor Mag. iur. Manfred Aichberger, die leitenden Beamten der Einsatzabteilung Oberst Rupert Schoißwohl, BA MA, und Oberstleutnant Martin Hör, BA, der Leiter des Alpindienstes Major Michael Hochgerner, der Fachbereichsleiter Chefinspektor Anton Steindl sowie die Kollegen der AEG waren anwesend, um ihren Kollegen persönlich für ihre Dienste zu danken.

KontrInsp Alfred Mannen war seit 2002 als Landesausbildungsleiter für den Alpindienst in Niederösterreich neben der Alpinausbildung auch für die Flight Operator-Angelegenheiten der Flugeinsatzstelle Wien verantwortlich. Er zeichnete sich durch seine starke Führungspersönlichkeit, Zielstrebigkeit, Flexibilität und sein enormes Fachwissen im Alpin- und Flugrettungsdienst aus. KontrInsp Mannen konnte viele positive Veränderungen bewirken und unter seiner Führung erlangte der Alpindienst in Niederösterreich hohe Professionalität. Er ist der einzige österreichische Alpinpolizist, der die Qualifikationen zum staatlichen Heeres-, Polizei- und Zivilbergführer aufweist. Landespolizeidirektor Popp überreichte KontrInsp Mannen das Goldene Verdienstzeichen der Republik Österreich.

GrInsp Kurt Ruspekhofer, der nach 35 Jahren im Alpindienst als alpines Urgestein zu bezeichnen ist, wurde für seine hohe Kompetenz, überdurchschnittliches Engagement und enorme Motivation sowie Einsatzbereitschaft ein Belobigungszeugnis durch Landespolizeidirektor Popp übergeben. Es darf angemerkt werden, dass GrInsp Ruspekhofer in seiner Dienstzeit 745 Alpin- und Schiunfälle zur vollsten Zufriedenheit der Behörden, Gerichte und vorgesetzten Kommanden erhoben hat.

AbtInsp Alfred Michl, der mehr als 20 Jahre Alpindienst verrichtete und aufgrund der Örtlichkeit seiner Dienststelle, der Polizeiinspektion Weißenkirchen in der Wachau, einen Großteil der Kletterunfälle in den Klettergebieten der Wachau erhob, wurde ebenfalls für seine hohe Kompetenz, überdurchschnittliches Engagement und enorme Motivation sowie Einsatzbereitschaft ein Belobigungszeugnis durch Landespolizeidirektor Popp überreicht.

Die Kollegenschaft der AEG NÖ-West übergab den baldigen Ruhestandsbeamten ein schönes Erinnerungsgeschenk und dankte ihnen für die kameradschaftliche Zusammenarbeit.

Wir wünschen ihnen das Allerbeste für den bevorstehenden neuen Lebensabschnitt!


Neuer Landesausbildungsleiter

Kontrollinspektor Bernd Wagner übernahm am 1. September 2023, als Nachfolger von KontrInsp iR Alfred Mannen die Funktion des Landesausbildungsleiters Alpindienst der Landespolizeidirektion Niederösterreich.

KontrInsp Wagner weist sowohl auf persönlicher als auch auf (alpin-)fachlicher Ebene hervorragende Voraussetzungen auf. Als staatlich geprüfter Polizeibergführer wird er als Lehrer bei Alpinausbildungen, Flight Operator (Flugretter) auf dem Einsatzhubschrauber des Innenministeriums (BMI), Mitglied des Kompetenzteams Canyoning und Alpiner Arbeitsgruppen des BMI verwendet. Zuletzt hatte er die Funktion des hauptamtlichen Leiters der AEG NÖ-West beim Bezirkspolizeikommando Lilienfeld inne. Dabei hat er sich über viele Jahre in der Ausbildung, besonders aber bei der Planung, Leitung und Bewältigung von größeren Alpineinsätzen bestens bewährt.

Wir wünschen Bernd alles Gute, viel Freude und Erfolg für seine neue, verantwortungsvolle Aufgabe!


Artikel Nr: 415241
vom Freitag,  29.September 2023,  17:29 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

Landespolizeidirektor Franz POPP, KI Alfred MANNEN und Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Landespolizeidirektor Franz POPP, GI Kurt RUSPEKHOFER und Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Landespolizeidirektor Franz POPP, AI Alfred MICHL und Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Oberst Rupert SCHOISSWOHL, Landespolizeidirektor Franz POPP, Major Michael HOCHGERNER, KI Bernd WAGNER, KI iR Alfred MANNEN, Landespolizeidirektor-Stv. Manfred AICHBERGER und Obstlt Martin HÖR ©  LPD NÖ/O. Greene


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)