Erhöhung der Verkehrssicherheit in NÖ

Foto

Innenminister Gerhard Karner bei der Übergabe der Laptops an den Leiter der LVA, Brigadier Willy Konrath, BA MSc (links im Bild) und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LVA NÖ.

Foto

v.l.n.r.: Brigadier Willy Konrath, BA MSc, Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Einsatz der neuen Software ©  LPD NÖ/O. Greene

Einsatz einer neuen Software zur Überwachung der Lenk- und Ruhezeiten im Schwerverkehr.

Innenminister Gerhard Karner übergab am 22. Februar 2024 63 neue Laptops an die Landesverkehrsabteilung (LVA) Niederösterreich. Die Geräte sind mit einer neuartigen Auswertesoftware ausgestattet, die es ermöglicht, Manipulationen und Veränderungen am digitalen Kontrollgerät bereits bei der Vorbeifahrt festzustellen. So können Übertretungen der Lenk- und Ruhezeiten rasch und ohne Anhaltung erkannt und geahndet werden. Die Nutzung der Software soll die Verkehrssicherheit erhöhen, indem Unfälle durch Übermüdung von Fahrzeuglenkern vermieden werden.

"Niederösterreich verfügt über ein weitverzweigtes, hochrangiges Straßennetz, das einen großen Teil des österreichischen Schwerverkehrs trägt. Für die Landesverkehrsabteilung Niederösterreich bedeutet das eine große Herausforderung", sagte der Innenminister während der Übergabe am Verkehrskontrollplatz in Schrick im Weinviertel. "Die Auswertesoftware ist ein wichtiges Tool, um dieser Herausforderung noch besser begegnen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass sie unsere Straßen ein Stück sicherer macht", ergänzte Karner.

Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA betonte in seinem Statement: "Die neue Software ermöglicht es den Kolleginnen und Kollegen ihre Arbeit effizienter durchzuführen. Dies schont Ressourcen, die in anderen Bereichen eingesetzt werden können."


25.700 Schwerverkehrskontrollen in Niederösterreich im Jahr 2023

Im vergangenen Jahr wurden in Österreich mehr als 83.000 Schwerverkehrskontrollen durchgeführt. Davon fanden mehr als 25.700 Kontrollen in Niederösterreich statt. Das entspricht 30 Prozent der österreichweiten Kontrollen. 2023 wurden bei den Schwerverkehrskontrollen in Österreich mehr als 224.000 Übertretungen festgestellt und geahndet. Dazu zählten unter anderem technische Fahrzeugmängel, Missachtungen der Lenk- und Ruhezeiten sowie Mängel bei der Ladungssicherung. 80.000 Mängel und Missachtungen – und somit 35 Prozent der gesamten Übertretungen – wurden von den rund 400 Polizeibediensteten der LVA Niederösterreich erkannt. Die LVA verfügt über eine Zentrale in St. Pölten und zehn Autobahnpolizeiinspektionen.


Artikel Nr: 423757
vom Donnerstag,  22.Februar 2024,  16:03 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen
Foto

v.l.n.r.: Brigadier Willy Konrath, BA MSc, Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA ©  LPD NÖ/O. Greene

Foto

Einsatz der neuen Software ©  LPD NÖ/O. Greene


BMI - Heute

APA-Interview mit Wahl-Leiter Wenda

Gregor Wenda, Leiter der Abteilung für Wahlangelegenheiten im Innenministerium, gab der APA Mitte April 2024 ein ausführliches Interview.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Europawahl am 9. Juni 2024 bringt eine Reihe an Neuerungen mit sich, wie Abteilungsleiter Gregor Wenda im APA-Interview erzählte. So kann man aufgrund der Wahlrechtsreform 2023 die Wahlkarte gleich bei der Abholung am Gemeindeamt zur Briefwahl nützen und wieder abgeben.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)