Lebensrettung in Tulln

Foto

RevInsp Andreas Röhrbacher, Insp Benjamin Gerstl und Bezirkspolizeikommandantin Obstlt Sonja Fiegl, BA (im Hintergrund die Rosenbrücke)

RevInsp Andreas Röhrbacher und Insp Benjamin Gerstl der Polizeiinspektion Tulln verhinderten am 7. Dezember 2019, um 05.40 Uhr infolge ihres raschen und zielgerichteten Einschreitens einen Suizidversuch eines 30-Jährigen aus dem Bezirk Tulln durch einen beabsichtigten Sprung von der Rosenbrücke (Donaubrücke) in die Donau.

Der 30-Jährige war vor dem Eintreffen der Polizisten über die beiden Geländer der Rosenbrücke (Donaubrücke) in Tulln geklettert und wollte in die Donau springen. Er saß dabei bereits an der Kante der Brücke.


Die beiden Polizisten verwickelten den 30-Jährigen in ein Gespräch und konnten ihn so vorerst vom Springen abhalten. Während dieses Gesprächs kletterten die Beamten über das Geländer und zogen ihn in einem kurzen Augenblick der Unachtsamkeit zurück in Richtung Geländer. Ab diesem Zeitpunkt bestand auch für die beiden Beamten Lebensgefahr, weil sie mit voller Adjustierung (Einsatzgurt, ballistisches Gilet usw) am Rand der Brücke unter Anwendung von Körperkraft verhinderten, dass sich der 30-Jährige losreißt. Er leistete dabei massiven Widerstand und es gelang den Beamten nur mit Mühe, den 30-Jährigen am Geländer festzuhalten und zu fixieren. Erst nach Eintreffen einer zweiten Polizeistreife gelang es den vier Polizisten den 30-Jährigen zurück auf die Brücke hinter die beiden Geländer zu ziehen.


Die Landespolizeidirektion Niederösterreich spricht den beiden Beamten für die lebensrettenden Maßnahmen und für das mutige und entschlossene Einschreiten unter Einsatz des eigenen Lebens Dank und Anerkennung aus.


Autor: Baumschlager


Artikel Nr: 336088
vom Montag,  23.Dezember 2019,  09:58 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen

BMI - Heute

Karner besucht steirische Dienststelle

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark.

© LPD Steiermark/Hecimovic

Innenminister Gerhard Karner besuchte am 12. April 2024 mehrere Dienststellen in der Steiermark und verschaffte sich dabei einen Überblick über die Praxistauglichkeit des neuen technischen Equipments zur Erkennung von illegal einreisenden Migranten.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)