Gedenken an Liese Prokop

Foto

v.l.n.r. Manfred Aichberger, Gerhard Karner, Gunnar Prokop, Franz Popp

Der Bundesminister für Inneres Mag. Gerhard Karner legte am 31. Dezember 2021 anlässlich des 15. Todestages der ehemaligen Innenministerin Liese Prokop einen Kranz an ihrem Grab nieder.

Auch der Landespolizeidirektor Franz Popp, BA MA, und sein Stellvertreter Generalmajor Mag. iur. Manfred Aichberger, zollten der Verstorbenen ihren Respekt und ihre Anerkennung. "Als Innenministerin, aber auch in ihrer langjährigen politischen Tätigkeit davor prägte Sie das Geschehen in Niederösterreich", so Popp.

Während Liese Prokops Amtszeit wurde unter anderem das "Niederösterreichische Frauenreferat" eingerichtet, das Gleichbehandlungsgesetz des Landes Niederösterreich geschaffen, es wurden Gleichbehandlungsbeauftragte sowie die Gleichbehandlungskommissionen eingesetzt. Prokop sorgte mit ihrem Engagement für die Verankerung der Frauenperspektive in den EU-Programmplanungsdokumenten und galt als große Verfechterin von Vernetzung und gegenseitiger Unterstützung. Nach Liese Prokop, die sich als Landesrätin für die Gleichstellung von Frauen einsetzte, ist auch der gleichnamige Frauenpreis benannt. Der Liese-Prokop-Preis wird seit 2007 in den Kategorien "Wirtschaft", "Kunst, Kultur und Medien", "Wissenschaft" und "Soziales und Generationen" vergeben.
Als Innenministerin hat sie die Zusammenführung von Polizei und Gendarmerie erfolgreich umgesetzt und für eine zeitgemäße Exekutivstruktur gesorgt. Daneben wurden während ihrer Amtszeit als Innenministerin zahlreiche Gesetzesnovellen initiiert, wie zum Beispiel die Schutzzonenregelung im Sicherheitspolizeigesetz.


Artikel Nr: 371429
vom Dienstag,  04.Jänner 2022,  12:23 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Niederösterreich

Teilen

BMI - Heute

Arbeitstreffen zu Gewaltschutz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch ins Innenministerium in Wien.

© BMI/Jürgen Makowecz

Innenminister Gerhard Karner lud zu einem multidisziplinären und interministeriellen Arbeitsgespräch in Wien. Ziel war, möglichst breit Erfahrungen auszutauschen und den konsequenten Weg im Gewaltschutz weiterzugehen.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Innenminister für robusten Grenzschutz

Innenminister Gerhard Karner mit Michael Muhr, dem Kommandanten des österreichischen Kontingents, an der österreichisch-ungarischen Grenze.

© BMI

Innenminister Gerhard Karner und die deutsche Innenministerin Nancy Faeser waren am 27. November 2023 beim Visegrad-Treffen an der serbischen Grenze. Nach dem Arbeitsgespräch machten sich die Innenminister ein Bild vom ungarischen Grenzschutz an der serbischen Grenze.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .

Informationsblätter
Information - Grenzpolizeiassistenten*in (GPA) ( 896 kB)
Information – Inspektor*in (GFP) ( 953 kB)