Probeführerscheinabnahme nach Geschwindigkeitsüberschreitung in St. Johann

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 21.Oktober 2024 wurden verstärkte Lenker,- und Fahrzeugkontrollen in St. Johann im Pongau durchgeführt. Bei dieser Kontrolle wurden insgesamt 16 Geschwindigkeitsanzeigen an die zuständige Behörde erstattet, sowie 5 Organmandate ausgestellt. Unter anderem wurde ein 18-jähriger serbischer im Pongau wohnhafter Staatsangehöriger im Stadtgebiet mit 102 km/h gemessen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 18-jährige Serbe seinen Probeführschein erst seit 2 Monaten besaß.
Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein wurde ihm an Ort und Stelle abgenommen. Anzeige an die zuständige wurde Behörde erstattet.


Presseaussendung
vom 22.10.2024, 06:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Rückgang der Aufgriffe im Burgenland

V.l.n.r.: Abteilungsleiter Gerald Tatzgern, LPD Burgenland Martin Huber und Innenminister Gerhard Karner in Nickelsdorf.

© BMI/Karl Schober

Bis Ende Juli 2024 gab es nur mehr 470 Aufgriffe an der Grenze und 12 Schlepperfestnahmen. Innenminister Karner sagte dazu: "Wir werden diesen Weg konsequent weitergehen."


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Zusammenarbeit mit Serbien fortgesetzt

Innenminister Gerhard Karner beim Arbeitsgespräch am 6. August 2024 in Serbien.

© BMI

Der Einsatz der österreichischen Polizei an der Grenze zwischen Serbien und Nordmazedonien verringerte den Druck auf die österreichischen Grenzen deutlich.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .