Sicherstellung von Cannabis bei Verkehrskontrolle

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Kurz vor Mitternacht am 25. Juli hielt eine zivile Polizeistreife in Salzburg in der Schwarzstraße einen PKW mit drei Insassen auf. Bei der Anhaltung bemerkten die Polizisten aus dem geöffneten Fenster des Fahrzeuges einen starken Cannabisgeruch. Bei einer Durchsuchung des Fahrzeuges und der Personen konnten rund 10 Gramm Cannabis sichergestellt werden. Zusätzlich fand die Polizei bei der Durchsuchung einen Schreckschussrevolver, einen Pfefferspray sowie einen Elektroschocker. Die Waffen wurden sichergestellt, da gegen den Lenker, einen 21-jährigen Salzburger, und den Beifahrer, einen 26-jährigen Serben, ein aufrechtes Waffenverbot bestand. Die Kontrolle des Lenkers ergab zusätzlich, dass dieser keinen gültigen Führerschein besaß. Die Weiterfahrt wurde untersagt und die Fahrzeugschlüssel wurden abgenommen. Der Lenker, der Beifahrer sowie der Mitfahrer, ein 21-jähriger Salzburger, wurden angezeigt.


Presseaussendung
vom 26.07.2024, 13:00 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

IM wünscht Polizisten rasche Genesung

Lebensrettende Stichschutzwesten werden jedem Polizist und jeder Polizistin persönlich zugeteilt (Symbolfoto).

© BMI/Pachauer

Die Stichschutzweste verhinderte eine schwere Verletzung eines Polizisten, der am 24. Mai 2024 von einem Mann mit einem Messer angegriffen worden war.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Tunesischer Innenminister zu Gast

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih und Innenminister Gerhard Karner.

© BMI/Makowecz

Der tunesische Innenminister Kamel Fekih war am 15. und 16. April 2024 bei Innenminister Gerhard Karner für Arbeitsgespräche in Österreich. Im Zentrum der Gespräche standen Migration, Schleppereibekämpfung, Grenzschutz und Sicherheit.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .