Festnahme nach Räuberischem Diebstahl

Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zu einem Ladendiebstahl wurde die Polizei am 23. April, kurz nach 1 Uhr früh, im Salzburger Stadtteil Schallmoos gerufen. Ein 22-jähriger Flachgauer und eine 19-jährige Salzburgerin hatten in einer Tankstelle Getränke und Lebensmittel gestohlen und waren dann geflüchtet. Als der Tankstellenpächter die beiden verfolgte, kam es zu einem Handgemenge. Die eintreffende Polizeistreife wurde vom Flachgauer attackiert und eine Polizistin durch einen Faustschlag im Kopfbereich verletzt. Nach der Festnahme des Mannes wurde er zur Polizeidienststelle gebracht, wo er in einer Zelle die Sanitäranlage beschädigte. Es erfolgte die Einlieferung ins Polizeianhaltezentrum. Weitere Ermittlungen unter anderem wegen räuberischem Diebstahls, Widerstand, schwerer Körperverletzung und Sachbeschädigung laufen.


Presseaussendung
vom 23.04.2025, 15:04 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Polizeischulen voll wie nie

In der Grundausbildung beträgt der Anteil der Frauen rund 40 Prozent.

© BMI/Gerd Pachauer

Die Polizeischulen sind so voll wie nie zuvor. Der Personalstand ist seit Ende 2018 um rund 3.100 Polizistinnen und Polizisten gestiegen.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Maul- und Klauenseuche

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

© BMI/ Gerd Pachauer

Aufgrund der sich ausbreitenden Maul- und Klauenseuche in Ungarn und der Slowakei intensiviert die Polizei die Grenzkontrollen.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .