Festnahme aufgrund internationalem Haftbefehl

Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den frühen Morgenstunden des 17. November kontrollierten Polizisten auf der Gasteiner Bundesstraße (B167) im Gemeindegebiet von Bad Hofgastein routinemäßig einen rumänischen Kastenwagen. Beim Beifahrer handelte es sich um einen 24-jährigen Mann aus Moldawien, der mittels internationalem Haftbefehl zur Festnahme ausgeschrieben war. Grund für die Ausschreibung ist der Verdacht eines schweren Sexualverbrechens in Moldawien. Die Polizisten nahmen den 24-jährigen widerstandslos an Ort und Stelle vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnet nach Abschluss der Erstmaßnahmen die Einlieferung in die Justizanstalt Salzburg an und leitete ein Auslieferungsverfahren nach Moldawien ein. Gegen den 24-Jährigen besteht zudem ein Einreise-und Aufenthaltsverbot im Schengen-Raum.


Presseaussendung
vom 17.11.2024, 16:50 Uhr

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


Internationales & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .