Coffee with Cops: Begegnung im FORUM 1

Foto

Mit der Polizei einen Kaffee trinken mehr über ihre Arbeit erfahren. Diese Möglichkeit besteht am 11. März zwischen 9 und 11 Uhr im Forum 1 in Salzburg

Die Polizei Salzburg möchte ein Zeichen für mehr Bürgernähe und Transparenz setzen: Unter dem Motto "Coffee with Cops" lädt sie am kommenden Samstag, den 11. März, zu einer lockeren Begegnung ins FORUM 1 ein. Von 9 bis 11 Uhr steht die Polizei bereit, um bei einer Tasse Kaffee mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

"Wann hat man eigentlich mit der Polizei zu tun?" Meistens, so die verbreitete Meinung, nur dann, wenn etwas Schlimmes passiert ist. Doch die Polizei möchte diesem negativen Bild entgegenwirken. Die Initiative "GEMEINSAM.SICHER mit unserer Polizei" verfolgt das Ziel einer transparenten und bürgernahen Polizeiarbeit. Sie will Hemmschwellen abbauen und als Ansprechpartner auf Augenhöhe für die Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Der Dialog mit der Bevölkerung ist essenziell für eine funktionierende demokratische Gesellschaft. Deshalb möchte die Polizei mit der Bevölkerung ins Gespräch kommen, Fragen beantworten und Einblicke in ihre tägliche Arbeit geben. Eine Tasse Kaffee kann dabei Wunder wirken – sie schafft eine lockere Atmosphäre und erleichtert den Austausch.

Das FORUM 1 bietet dafür den idealen Standort. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof, erreicht die Polizei eine Vielzahl von Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Sie möchte die Gelegenheit nutzen, um auch jene anzusprechen, die sonst eher einen Bogen um sie machen. Denn nur durch Offenheit und Dialog können sie gemeinsam für mehr Sicherheit und Vertrauen sorgen.


Artikel Nr: 424396
vom Samstag,  09.März 2024,  08:00 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen

BMI - Heute

Asylanträge weiter zurückgegangen

Symbolbild: Asylanträge bis Ende November 2024 um 60 Prozent zurückgegangen.

© BMI/Gerd Pachauer

Bis Ende November 2024 erfolgten durch das Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl (BFA) 12.338 Abschiebungen.


VERANSTALTUNGEN


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .