Hochgeschwindigkeitstraining am Salzburg

Foto

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Vom 21. bis 23. August wurde auf dem Gelände des SalzburgRings ein Pkw-Hochgeschwindigkeitskurs für Sondereinsatzkräfte und Kollegen der Landesverkehrsabteilungen aus den Bundesländern sowie der deutschen Polizei abgehalten.

Die Anschaffung der hochmotorisierten Dienstkraftfahrzeuge der österreichischen und deutschen Polizei beinhaltet nunmehr auch die dafür notwendige Einschulung und Ausbildung auf diesen. Ziel und Zweck dieses Fahrtechniktrainings ist, die Kollegen auf die fahrdynamischen Auswirkungen im hohen Geschwindigkeitsbereich sowie die physikalischen Grenzen vorzubereiten und zu sensibilisieren.

Für diese Übungen bietet der Salzburgring als aktive Rennstrecke mit seinen Auslaufzonen die idealen Voraussetzungen für ein sicheres und effektives Training.

Das Training erfolgte unter anderem gemeinsam mit Fahrtechnik-Instruktoren des Fahrsicherheitszentrums des Polizeipräsidiums München sowie der Teilnehmer aus dem Bereich des SEK Bayern und der COBRA Österreich.
Um sich ein Bild dieser erstmaligen Zusammenarbeit im Bereich der Pkw-Fahrtechnik machen zu können, besuchte der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel die Veranstaltung.

Landespolizeidirektor Dr. Bernhard Rausch, der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel, mehrere leitende Beamte der bayerischen Polizei und der Geschäftsführer des Salzburgrings Ernst Penninger führten im Zuge dieses Trainings Gespräche über eine mögliche weitere Zusammenarbeit im Bereich Fahrtechnikausbildung.


Artikel Nr: 412755
vom Montag,  28.August 2023,  08:48 Uhr.

Reaktionen bitte an die LPD Salzburg

Teilen
Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD

Foto

©  LPD


BMI - Heute

Tag der Polizei

Innenminister Gerhard Karner beim Tag der Polizei.

© BMI/Karl Schober

Ein großes Informationsangebot am Wiener Minoritenplatz wurde am 26. Oktober 2024 unter anderem mit Vorführungen des EKO Cobra, der WEGA, der Polizeidiensthundeeinheit und der Polizeimusik abgerundet.


VERANSTALTUNGEN

 


INTERNATIONALES & EU

Dialog mit nordafrikanischen Partnern

Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops.

© BMI

Die EU-Asylagentur und die BMI-Abteilung V/B/8 organisierten einen Workshop und Studienbesuch hinsichtlich der Etablierung nationaler Asylsysteme mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern seitens nordafrikanischer Partnerstaaten, der Arabischen Liga, EU-Mitgliedstaaten sowie UNHCR in Wien.

Grafik Polizei Recruting

Alle Informationen zur Neuaufnahme befinden sich unter www.polizeikarriere.gv.at .